Als Trans-Personen sind die Influencer Gazelle und Gialu im Netz immer wieder Hass und Diskriminierung ausgesetzt. Sie haben Wege gefunden, damit umzugehen.
Uwe Kowald von der Initiative „Fair geht vor!“ ist gefrustet. Er darf die Eulsete-Halle für gemeinnützige Veranstaltungen nicht mehr gratis nutzen. Warum nicht?
Das Gastland 2024 war vor 36 Jahren schon einmal Ehrengast in Frankfurt. Auf der Buchmesse im Oktober soll eine italienische Piazza zum Dialog einladen.
Laut und literarisch geht es in Himmelpforten zu. Mit der Buchmesse hat die Aktion „...fair geht vor!“ den Nerv der Zeit getroffen. Auch am Sonntag haben Leseratten und Booktoker noch Gelegenheit zum Stöbern und Schmökern. Eindrücke vom ersten Tag.
Auf den Gängen war es voll, vor den Bühnen war es eng: Vier Tage lang hat sich die Literaturszene in Leipzig getroffen. Insgesamt 283.000 Menschen waren zu Gast - 9000 mehr als noch im Vorjahr.
Der Freitag gilt als besucherstarker Tag der Leipziger Buchmesse. Auch ein Streik im Nahverkehr stoppt den Andrang nicht. Promis wie Katja Riemann und Sky du Mont geben Einblicke in ihre Bücher.
Der Schauspieler und Autor Sky du Mont kann kleinen Momenten viel Positives abgewinnen. „Zu sagen, alles ist rosarot, wäre Quatsch“, sagte der 76-Jährige am Freitag während der Leipziger Buchmesse. „Aber ich freue mich auf die Dinge.“
Für einen Appell an die Gesellschaft kommt Bundespräsident Steinmeier nach Leipzig. Die Rede wird mehrfach von propalästinensischen Demonstrierenden gestört.
Hunderttausende Menschen kamen im vergangenen Jahr zur Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr hat sie eine neue Chefin - und ist seit Donnerstag für die zahlreichen Bücherfans geöffnet.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind am Donnerstag auf die Leipziger Buchmesse geströmt. Am Nachmittag des ersten Messetages wurden mehrere Auszeichnungen vergeben.
Zur Leipziger Buchmesse steht das Frühjahrsprogramm der Verlage im Fokus. Die Messe-Chefin verspricht ein buntes Literaturfest mit vielen bekannten Namen.
„Ein Mensch, von dem wir lernen können, was Mut ist“: Der von Radikalen verfolgte Autor Salman Rushdie erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Er nutzt die Gelegenheit für einen Appell.
Am Sonntag nimmt der Autor den Friedenspreis des deutschen Buchhandels entgegen. Auf der Buchmesse verrät er, warum er sich zum ersten Mal in seinem Leben auf eine Kirche freut.
Künstliche Intelligenz ist ein zentrales Thema auf der Buchmesse. Bedroht der Algorithmus die Branche? Schreibt die KI lesenswerte Romane? Und was ist mit dem Urheberrecht?
Die Frankfurter Buchmesse steht fest an der Seite Israels. Der Philosoph Slavoj Zizek wittert ein „Analyseverbot“ im Nahost-Konflikt. Werden Palästinenser genug gehört? Die Buchmesse hat ihren ersten Aufreger.
Der slowenische Philosoph Slavoj Zizek verurteilte in seiner Rede die terroristischen Angriffe der Hamas. Er betonte aber, man müsse auch den Palästinensern zuhören. Da kam es zum Tumult.
Die Frankfurter Buchmesse startet in ihre Jubiläumsausgabe: Doch die geopolitischen Zeiten sind denkbar schwierig. Hinzu kommen neue technische Herausforderungen.
Steigende Umsätze im deutschen Büchermarkt dürften nicht nur die Verlage hierzulande freuen. Vor allem das Buch eines jungen Prinzen avancierte gleich in mehreren Ländern zum Bestseller.
Schon vor Beginn hat die Frankfurter Buchmesse ihre erste Debatte. Es geht um den Roman einer Palästinenserin, der durch die Ereignisse in Israel brisante Aktualität gewonnen hat.
Gastland im Jubiläumsjahr der Buchmesse ist das kleine Slowenien. In Frankfurt in den Startlöchern: ein unberechenbarer Philosoph, ein Poesieautomat und Bienen.
Die Buchmesse feiert 75. Geburtstag. Zum Jubiläum kommen so bedeutende Gäste wie Salman Rushdie. Der Messeturm wird durch digitale Zauberhand zum größten Bücherstapel der Welt.
Es sind sechs Romane, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, erklärt die Jury. Vier Autorinnen und zwei Autoren sind im Finale. Aber sind ihre Werke tatsächlich so unterschiedlich?
Die Organisatoren der Leipziger Buchmesse haben dem Islamischen Zentrum Hamburg als Aussteller für die diesjährige Messe abgesagt. Was der Verfassungsschutz damit zu tun hat.