Zähl Pixel
Volleyball

Buxtehuder verlangen dem Spitzenreiter auswärts alles ab

Ein Spitzenspiel auf Augenhöhe lieferten sich der TV Baden II und das VT Buxtehude in der Verbandsliga der Männer – mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

author
Von Günther Schultz
Montag, 24.11.2025, 16:09 Uhr

Landkreis. Baden sicherte sich den Sieg knapp mit 3:2 (19:25, 26:24, 25:18, 22:25, 15:9). Damit gelang es den Badenern zugleich, sich an der Tabellenspitze von den Verfolgern Buxtehude, Örtzetal und dem TSV Hollern-Twielenfleth abzusetzen.

Die derzeit acht bzw. zehn Punkte Vorsprung relativieren sich jedoch, weil die beiden Teams aus dem Landkreis Stade bisher weniger Spiele ausgetragen haben als der Spitzenreiter. Buxtehude nahm wenigstens einen Punktgewinn mit nach Hause und konnte damit gut leben.

„Es war ein würdiger Auftritt“, zeigte sich Teamsprecher Jan Erik Meyer zufrieden. „Beide Mannschaften haben vor großem Publikum ein ebenso intensives wie hochklassiges Volleyballmatch geboten.“

Buxtehude leistet sich zu viele Fehler

Den ersten Durchgang holten sich die in großer Besetzung angetretenen Estestädter mit druckvollen Aufschlägen und glänzend vorgetragenen Angriffen. In der Folge wechselten die Satzführungen, denn keinem Team gelang es in dieser spannenden Partie, dauerhaft die Oberhand zu gewinnen.

Die Buxtehuder erzwangen zwar per Satzausgleich den Tiebreak und hielten das Match dort zunächst weiter offen, doch ab der Mitte des Entscheidungssatzes zogen die Hausherren dann doch davon.

Meyers Fazit: „In der Summe haben wir es uns heute mit zu vielen unerzwungenen Fehlern selbst unnötig schwer gemacht, und am Ende fehlte es dann an Durchschlagskraft.“

In drei Wochen ist die nächste Spitzenpaarung angesetzt. Dann hat der Liga-Zweite Buxtehude in der Auswärtspartie bei der SG Örtzetal die Chance, sich mit einem möglichen Sieg vom aktuell punktgleichen Dritten zu distanzieren. (tz)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel