Der Bundestag hat das Cannabisgesetz beschlossen - „kiffen“ ist legal. Was bedeutet die Entkriminalisierung für Polizeihunde? Haben sie weniger zu tun, weil sie nicht mehr nach Cannabis schnüffeln müssen?
Eigentlich ermittelte die Polizei in einem anderen Fall. Plötzlich stoßen die Beamten bei der Durchsuchung eines Wohnhauses in Neu Wulmstorf auf eine Hanfplantage.
Weil er Drogen besaß und mit Drogen handelte, musste sich ein 47-Jähriger vor dem Amtsgericht Buxtehude verantworten. Dabei profitierte er vom neuen Cannabis-Gesetz. Eine Strafe wurde trotzdem verhängt.
Seit 1. April darf legal gekifft werden. Nur nicht von jedem und nicht überall. In Buxtehude und Stade sind Cannabis-Clubs in Gründung. Aber wer kontrolliert all das? Darüber streiten Ministerien und Behörden noch. Ein Blick auf die aktuelle Lage.
Bubatz am Arbeitsplatz? Wer glaubt, künftig auf der Arbeit oder auf Firmenveranstaltungen kiffen zu dürfen, der irrt wohl. So gehen Dax-Konzerne mit dem Cannabis-Gesetz in der Praxis um.