Zähl Pixel
Schauspieler

Cillian Murphy kann ohne Leichtigkeit nicht arbeiten

Schauspieler Cillian Murphy bei der „Oppenheimer“-Premiere in London.

Schauspieler Cillian Murphy bei der „Oppenheimer“-Premiere in London. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

Zuletzt spielte er in dem Blockbuster „Oppenheimer den Erfinder der Atombombe: Der gebürtige Ire Cilian Murphy erzählt, wonach er sich vor allem beim Dreh von düsteren Filmen sehnt.

Von dpa Mittwoch, 03.01.2024, 10:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Los Angeles. Hollywood-Schauspieler Cillian Murphy war nach eigenen Angaben beim Dreh von „Oppenheimer“ dankbar für seine Kollegin Emily Blunt. Die gebürtige Britin, die in dem Christopher-Nolan-Thriller Oppenheimers Ehefrau spielt, sei „einer der lustigsten Menschen“, sagte der 47-jährige Ire der US-Zeitung „Los Angeles Times“. „Und ich habe eine Regel, dass ich nicht arbeiten kann, wenn es am Set nicht leicht ist.“

Murphy, der für seine Verkörperung des Erfinders der Atombombe für einen Golden Globe nominiert ist, erklärte, dass viele seiner Filme „ziemlich heftig“ seien und ihn „an dunkle, herausfordernde Orte“ führen, weshalb er sich für seine Drehpausen nach Entspannung sehne. „Ich muss mich wohlfühlen. Ich kann nicht die ganze Zeit an diesem dunklen Ort sein. Dafür habe ich nicht das Durchhaltevermögen.“

Weitere Artikel

„Club der roten Bänder“ kommt zurück

Die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ über eine Clique von jungen Krankenhaus-Patienten war vor zehn Jahren ein Überraschungshit. Jetzt steht eine neue Generation für die Fortsetzung vor der Kamera.

Wer gewinnt beim Filmfest Venedig?

21 Filme konkurrieren um den Goldenen Löwen in Venedig. Am Samstag werden die Preise des Filmfestivals vergeben. Es gibt einen klaren Kritiker-Favoriten. Zum Abschluss läuft eine deutsche Produktion.