Zähl Pixel
Buxtehude

Das bietet der Verein „Domino Jugendprojekte“ in diesem Jahr an

Gemeinsam am Lagerfeuer sitzen - bei vielen Fahrten des Vereins „Domino Jugendprojekte“ ist das Teil des Programms. Foto: Verein

Gemeinsam am Lagerfeuer sitzen - bei vielen Fahrten des Vereins „Domino Jugendprojekte“ ist das Teil des Programms. Foto: Verein

Sieben längere Fahrten und viele Workshops stellt der ehrenamtlich tätige Verein in 2023 für Kinder und Jugendliche auf die Beine. Bald sind Anmeldungen möglich.

Freitag, 27.01.2023, 17:17 Uhr

Nach der Gründung des Vereines 2012 geht es jetzt in die elfte Saison. 44 Gründungsmitglieder zählte der Verein seinerzeit, inzwischen sind es gut 200. Der rein ehrenamtlich tätige Verein hat sich wesentliche Elemente aus der Erlebnispädagogik auf die Fahnen geschrieben: „Hier ist das echte Leben, kein Online-Spiel, kein Freizeitpark“ - dieses Motto steht für die meisten der Angebote, vor allem aber für die Jugendfahrten, die stets in eher kleinen Gruppen stattfinden.

Im Laufe der Jahre ist der Verein zudem zum Spezialisten für Fahrten in skandinavische Länder gereift, wo sich echte Wildnis und Zivilisation abwechseln. Freiheit und Verantwortung gehören eng zusammen - das lernen Jugendliche nicht durch Vorträge oder Referate, sondern ganz praktisch durch eigenes Handeln und Erleben, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Daraus erwachse die oft spürbare Begeisterung für die Domino-Projekte.

Skandinavien-Tour mit zwei Routen

Sieben Fahrten stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Der Start ist Ende März mit einer Drei-Tage-Tour nach Berlin. Ab Hamburg geht es für ein buntes Programm mit dem ICE in die Hauptstadt.

Das Mädchen-Wochenende findet erneut in Hösseringen statt, wo in einem robusten Pfadfinderhaus bei Uelzen zusammen gekocht, geklettert, gechillt, gespielt, gelacht, gebadet und natürlich Lagerfeuer gemacht wird. Durch den Feiertag am 1. Mai steht noch ein zusätzlicher Tag zur Verfügung.

Auf den Vereinsklassiker, die Kanu-Tour zu Pfingsten, folgt in der ersten Woche der Sommerferien die „Fahrradtour ans Meer“ - aus eigener Kraft geht es von Buxtehude über Stade, Wingst und Otterndorf nach Cuxhaven. Übernachtet und gegessen wird in Jugendherbergen. Im Sommer bietet der Verein außerdem die „Bin mitten drin-Tour“ nach Skandinavien an. Die teilnehmenden Jugendlichen können entscheiden, wie lange sie dabei sein möchten. Es gibt 14 Plätze. Am 16. Tag der Reise teilt sich die Gruppe. Eine Hälfte kehrt über Schweden und Dänemark nach 22 Tagen zurück, während die andere Hälfte noch weiter nach Norden und Osten unterwegs sein wird und über Finnland nach 29 Tagen aus noch mehr Abenteuer- und Wildnis-Erlebnissen wieder nach Hause kommt.

Klimafreundliche Angebote

Wegen der starken Nachfrage ist nun auch wieder ein klassisches Angebot ins Programm zurückgekehrt: Für fünf Tage in den Herbstferien heißt es wieder „Harz Aktiv“. Übernachtet wird in der urigen „Rabensteiner Hütte“. Bergwerk, Brockenbahn, Wandern und Geocaching stehen auf dem Programm, bevor am Abend das Kaminfeuer gemütlich knistert.

Wärmendes Kaminfeuer gibt es auch auf der sich anschließenden Jungsfahrt „Schweden für Anfänger“. Acht Tage stehen zur Verfügung, um sich auf dieser „Probefahrt“ in den Raum Göteborg mit dem „Skandinavenfahrervirus“ zu infizieren, so der Verein. Die Hinfahrt erfolgt entspannt mit der Nachtfähre ab Kiel.

Die drei Angebote Berlin, Harz und Fahrradtour stehen für den Aspekt von mehr Klimafreundlichkeit, weil sie unter anderem komplett auf die Nutzung von Kraftfahrzeugen verzichten und sich mit Bahn, ÖPNV oder eben dem Fahrrad fortbewegt wird. Sie tragen das Kleeblatt-Label „Domino goes green“.

Anmeldung ab 29. Januar

Neben den Fahrten bietet der Verein auch Tagesaktionen und Kurse an, etwa das handwerkliche Vier-Tage-Projekt „Bus-Ausbau“. Der Buxtehuder Schlagzeuger Michael Knauff bietet den eintägigen Schnupperkurs „Beat the drum“ an.

Am 11. April ist „Werkstatt-Tag“, und die Outdoor-Ausrüstung des Vereins wird repariert. Im Herbst gibt es einen Medien-Workshop, der Einblicke in die Arbeit in einem Tonstudio und in einen Videodreh bietet. Den Jahresabschluss bildet im November ein Tagesausflug in das Moor bei Sittensen, wo Kraniche beobachtet werden können.

Anmeldestart für alle Angebote des Vereins „Domino Jugendprojekte“ ist am Sonntag, 29. Januar, von 11 bis 17 Uhr im Domino-Jugendbüro, Poststraße 6 in Buxtehude. Auch an den Sonntagen 5. und 12. Februar ist das Büro von 14 bis 17 Uhr für Anmeldungen geöffnet.

Weitere Informationen sowie die Termine für die Domino-Familien-Flohmärkte in Horneburg, Harsefeld und neuerdings auch in Ahlerstedt sind unter www.domino-jugendprojekte.de zu finden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel