Das sind die Sporttermine im Kreis Stade am Wochenende

Die Männer vom SV Beckdorf wollen in die Regionalliga. Foto: Struwe/picselweb.de
Die Handballer des SV Beckdorf starten am Wochenende in die Oberliga. Dagegen endet die Beachvolleyball-Saison am Bassenflether Strand. Und in der Fußball-Landesliga kommt es zu einem Wiedersehen. In der Kreisliga könnte es zu einem Torfestival kommen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Handball: Mit dem Auftakt beim HC Bremen in der Oberliga Nordsee beginnt für den SV Beckdorf die Mission Regionalliga-Qualifikation (Sa., 19 Uhr). Die Mannschaft sei zusammengeblieben, man habe sich gut verstärkt. Das Ziel für den Start, so Trainer Robert Frahm, sei „ganz klar ein Auswärtssieg.“
Der Oberliga-Auftakt in eigener Halle wird für die Handballerinnen des VfL Stade verschoben. Das für Samstag geplante Spiel gegen den Lüneburger Handballverein wurde auf den 21. September (20.30 Uhr) verlegt. Die Gäste können wegen personeller Probleme kein Team stellen.
Saisonabschluss bei den Beachvolleyballern
Beachvolleyball: Mit dem Beachvolleyball-Turnier „Charly Open“ endet die Beachsaison. Die Verantwortlichen des TSV Hollern-Twielenfleth rühmen sich - bisher zurecht - damit, dass am ersten September-Wochenende immer gutes Wetter war bei dem Turnier. Nur einmal musste das Spaß- und Einladungsturnier aufgrund einer Hochzeit nach hinten verschoben werden - prompt war das Wetter mürrisch. Wie immer findet das Turnier am Samstag ab 10 Uhr am Bassenflether Strand bei den Beachvolleyballfeldern statt. Die Männer- und Frauenteams werden vor Ort gelost, es gibt einen Topf mit guten Spielern sowie einen mit schwächeren. Wer Lust hat zuzuschauen, kann Wurst und Bier gegen einen Obolus kaufen.
A/O ist wieder im Flow
Fußball: Das kann ja was werden. Am heutigen Freitag (20 Uhr) empfängt der TSV Großenwörden den TSV Wiepenkathen in der Kreisliga. Großenwörden ist mit 2:19 Toren und null Punkten Tabellenletzter. Wiepenkathen kommt mit 22:7 Toren und vier Siegen als Tabellenzweiter. Und hat mit Torschützenkönig Tim Hinrichs einen sehr torhungrigen Stürmer.
In Himmelpforten (Fr., 20.30 Uhr) nimmt Absteiger ASC Cranz-Estebrügge den fünften Anlauf, seine ersten Punkte einzufahren.
In der Bezirksliga war der TSV Eintracht Immenbeck mit drei torreichen Siegen in die Saison gestürmt. Nun gönnt sich Trainer Michael Rump einen verdienten dreiwöchigen Urlaub und schon ging das erste Spiel verloren - knapp mit 1:2 gegen den Tabellenzweiten MTV Bokel. Nun folgt das Duell mit dem punktgleichen und forschen Aufsteiger TuS Harsefeld II (Sa., 18 Uhr in Immenbeck). Spannend, was in Spiel zwei ohne Cheftrainer gelingt.
In der Landesliga empfängt die SV Ahlerstedt/Ottendorf den TSV Elstorf (So., 15 Uhr). Wie gerne der langjährige A/O-Trainer Hartmut Mattfeldt noch immer in seiner alten Stube, dem Auetal-Stadion, gastiert, hält sich aufgrund der sportlichen Situation sicherlich in Grenzen. A/O hat sich mit den letzten zwei Siegen vermeintlich freigeschossen und will mit einem weiteren Dreier einen Flow bekommen, bevor das schwere Derby gegen Drochtersen/Assel II ansteht. (jan/pot/wt)