Zähl Pixel
„Gemeinsam für Deutschland“

Demo und Gegendemo in Cuxhaven - Polizist verletzt

Bundesweit gab es heute Demonstrationen unter dem Motto „Gemeinsam für Deutschland“. (Archivbild)

Bundesweit gab es heute Demonstrationen unter dem Motto „Gemeinsam für Deutschland“. (Archivbild) Foto: Felix Hörhager/dpa

Unter dem Motto „Gemeinsam für Deutschland“ haben in Cuxhaven rund 300 Menschen demonstriert, darunter auch Menschen aus der Reichsbürger- und Querdenkerszene. Zur Gegendemo kamen deutlich mehr.

Von dpa Samstag, 26.04.2025, 19:15 Uhr

Cuxhaven. In Cuxhaven haben sich heute rund 300 Menschen unter dem Motto „Gemeinsam für Deutschland“ versammelt. Darunter waren auch Menschen aus der Reichsbürger- und Querdenkerszene, wie die Polizei mitteilte. Zur Gegendemo unter dem Motto „Der Norden ist und bleibt bunt“ kamen demnach etwa 1.250 Menschen.

Die Versammlung „Gemeinsam für Deutschland“ auf dem Wochenmarktparkplatz wurde nach Polizeiangaben von 30 vermummten Personen gestört. Die Polizei erteilte ihnen einen Platzverweis. Später wurde der Aufzug erneut von Personen gestört. Als ihnen ebenfalls ein Platzverweis erteilt werden sollte, leistete eine Frau Widerstand - ein Polizist wurde dabei leicht verletzt, blieb aber dienstfähig.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Mit 18 Jahren der jüngste Busfahrer der Wesermarsch

Als Sechsjähriger stand Kennet Hoppstock im Büro des Geschäftsführers der Verkehrsbetriebe und sagte: „Ich möchte gerne Busfahrer werden.“ Nun ist der junge Mann in seinem Traumjob angekommen. Wie ging das?

CDU lehnt Limosteuer ab

Gesundheitsexperten fordern im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes seit längerem eine Abgabe auf gezuckerte Limos und Colas. Eine Initiative dafür fiel beim Parteitag der CDU durch.

So entsteht Gewalt in der Pflege

Zeitnot, Überforderung oder einfach ein schlechtes zwischenmenschliches Verhältnis - in der Pflege kommt es vielfach zu Vernachlässigungen und sogar Gewalt. Eines ist dabei schwer zu erfassen.