Zähl Pixel
Tod unter Schneemassen

Deutscher stirbt unter Lawine in Österreich

Ein deutscher Skifahrer starb unter einer Lawine in Tirol. (Symbolbild)

Ein deutscher Skifahrer starb unter einer Lawine in Tirol. (Symbolbild) Foto: Zoom.Tirol/APA/dpa

In den Alpen herrscht angesichts der neuen Schneefälle große Lawinengefahr. Die Neugier auf eine Abfahrt im Tiefschnee scheint groß. Für einen deutschen Skifahrer hatte das nun tödliche Folgen.

Von dpa Freitag, 20.02.2026, 15:55 Uhr

Nauders. In Österreich ist bei einer Abfahrt außerhalb gesicherter Pisten ein deutscher Skifahrer von einer Lawine erfasst und getötet worden. Sein 16-jähriger Sohn habe schwer verletzt überlebt, teilte die Polizei mit. Die genaue Herkunft der beiden Skifahrer sowie das Alter des Toten sind laut Polizei noch unklar. 

In ganz Tirol gingen zahlreiche Lawinen ab, sagte der Polizeisprecher weiter. So erfassten Lawinen im Zillertal zwei Wintersportler. Einer von ihnen wurde verletzt, ein andere konnte sich befreien und selbstständig ins Tal fahren. In Kufstein an der deutschen Grenze wiederum wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur APA eine Person verschüttet und schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

„Grey’s Anatomy“-Star Eric Dane gestorben

Eric Dane wurde als Arzt in der Krankenhausserie „Grey‘s Anatomy“ berühmt. 2025 gab er bekannt, an der unheilbaren ALS-Krankheit zu leiden. US-Medien zufolge starb er jetzt mit 53 Jahren.

Auf Schneechaos und Glätte folgt milde Luft

Der Schnee hat wieder einmal den Verkehr in der Luft und am Boden im Süden lahmgelegt. Doch am Wochenende steigen die Temperaturen wieder deutlich. Zuvor kann es in der Nacht noch einmal glatt werden.