Zähl Pixel
Schützenfest

Die Husmanns regieren die Freiburger Schützengilde

Die neuen Würdenträger der Freiburger Schützengilde von 1598 stellen sich für das Gruppenfoto auf.

Die neuen Würdenträger der Freiburger Schützengilde von 1598 stellen sich für das Gruppenfoto auf. Foto: Schützengilde Freiburg

Die Husmanns regieren die Freiburger Schützengilde von 1598. Die Familie ist neu in der Gilde - und doch gehören Vater, Mutter und Sohn bereits zu den Würdenträgern.

author
Von Sabine Lohmann
Dienstag, 01.07.2025, 15:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Freiburg. Gildekönig ist Frank Reiche-Husmann. Im bürgerlichen Leben ist der 51-Jährige Beamter und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Seine Frau Brigitte Reiche-Husmann (51), von Beruf Kauffrau, ist Königin und gleichzeitig auch die Beste Dame. Ihr Sohn Justin Husmann gehört ebenfalls zu den besten Schützen. Der 27-Jährige, beruflich im Projektmanagement tätig, erhielt den Jacob-Mügge-Preis und ist damit Bestmann. Gildebeste in diesem Jahr ist Jasmin Spross (30), von Beruf Webdesignerin. Beim Schützenfest wurden die Würdenträger proklamiert.

Von einem Schützenfest „voller Herzlichkeit und familiärer Stimmung“ habe der Kommandeur gesprochen, berichtet Pressewart Christian Wichers. Das Schützenfest war „ein voller Erfolg - getragen von einer harmonischen, familiären Atmosphäre, die an allen Tagen spürbar war“. Gildemitglieder sorgten „mit großem Engagement“ für einen reibungslosen Ablauf. Die Gilde bedankt sich besonders beim Festwirt, „der mit viel Herzblut zum Gelingen beigetragen hat“.

Die Würdenträger der Freiburger Schützengilde

Als Gildekönig wurde Frank Reiche-Husmann proklamiert. Seine Majestät regiert gemeinsam mit den Adjutanten Bastian Neltner und Bernd Kipp. Königin und Beste Dame ist Brigitte Reiche-Husmann. Als König der Könige wurde Florian Borowski geehrt.

Sie führen die Freiburger Schützengilde von 1598: König Frank Reiche-Husmann und Königin und Beste Dame Brigitte Reiche-Husmann.

Sie führen die Freiburger Schützengilde von 1598: König Frank Reiche-Husmann und Königin und Beste Dame Brigitte Reiche-Husmann. Foto: Freiburger Schützengilde

Gildebeste ist Jasmin Spross. An ihrer Seite als Adjutantinnen stehen Kristin Sick und Elke Windhager.

Eine doppelte Ehre wurde Maren Ehlers zuteil: Sie wurden zur Besten der Gildebesten gekürt und auch als Beste der Besten Damen ausgezeichnet.

In der Kategorie der Jungschützen wurde in diesem Jahr kein Jungschützenkönig und keine Jungschützenkönigin ermittelt. Als Königin der Jungschützenkönige durfte sich aber Carina Toborg feiern lassen.

Die Musikkönigswürde trägt Stefan Raap, begleitet von seinen Adjutantinnen Johanna von Allwörden und Hannah Decker.

Bei den Jüngsten regieren Kinderkönig Melvin Borowski und Kinderkönigin Nayla Hülsen. Den Titel des Prinzen trägt Anton Funck, Anna Wichers wurde zur Prinzessin gekrönt.

Den Jacob-Mügge-Preis (Bestmann) erhielt Justin Husmann. Christian von der Decken wurde als Bester der Jacob-Mügge-Preisträger mit der Plakette ausgezeichnet. Der Johannes-Pokal ging in diesem Jahr an Burda Brauer.

Weitere Ehrungen: Jungschützenbestfrau ist Angelique Kruse. Musikbestfrau ist Julia Willers und Jugendbestmann der Musik Conner Behrmann. (sal)

Schützenfestsaison 2025 - Hier wird gefeiert

Wo werden die neuen Majestäten ausgeschossen, wann laden die Schützinnen und Schützen im Landkreis Stade zum großen Fest ein? Das verrät ein Blick in die TAGEBLATT-Schützenfest-Karte.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel