Zähl Pixel
Personalwechsel

Die Polizei im Kreis Rotenburg hat einen neuen Chef

Dieter Klingforth ist der neue leitende Direktor bei der Polizeiinspektion Rotenburg.

Dieter Klingforth ist der neue leitende Direktor bei der Polizeiinspektion Rotenburg. Foto: Teschke

Seit dem 1. August steht Dieter Klingforth an der Spitze der Polizeiinspektion Rotenburg. Der Landkreis ist kein unbekanntes Terrain für den 60-Jährigen.

Von Redaktion Montag, 11.08.2025, 05:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Rotenburg. Der neue Leiter der Polizeiinspektion, Dieter Klingforth, stammt aus dem Landkreis Lüneburg. Er folgt auf Holger Burmeister. Seine Laufbahn begann 1985 mit der Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst in Hannoversch Münden.

Anschließend folgten verschiedene Aufgaben bei der Polizei Niedersachsen, bevor er den Aufstieg in die Laufbahngruppe 2,2. Einstiegsamt (ehem. höherer Dienst) absolvierte.

Dieter Klingforth übernahm im Laufe seiner Karriere verschiedene Führungspositionen - unter anderem als Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Harburg und des Polizeikommissariats Uelzen. Zuletzt war er als Leiter des Dezernats 11 bei der Polizeidirektion Lüneburg tätig.

Er hatte die Gesamteinsatzleitung beim Hurricane-Festival

Der Landkreis Rotenburg ist für ihn kein unbekanntes Terrain: 2007 ermittelte er als Teil einer Sonderkommission in dem Fall „Lin Yue“ in Sittensen und war im Juni Gesamteinsatzleiter beim Hurricane-Festival.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Landkreis Rotenburg.

Gemeinsam wollen wir die gute polizeiliche Arbeit fortsetzen und uns den Herausforderungen mit Engagement und Bürgernähe stellen.

Mein Ziel ist es, als Polizei den Menschen in der Region als erreichbarer Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen“, so der neue Inspektionsleiter. (pm/bz)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel