Zähl Pixel
WM-Qualifikation

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik

Viertes Woltemade-Tor nacheinander.

Viertes Woltemade-Tor nacheinander. Foto: Robert Michael/dpa

Eine Mannschaft wie verwandelt. Entschlossen, spielfreudig - und treffsicher. Jeder Einzelne leistet gegen die Slowakei seinen Beitrag im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel.

Von dpa Montag, 17.11.2025, 22:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Leipzig (dpa) - 

Baumann: Rettet unmittelbar nach dem 1:0 mit starker Parade die Führung. Viel mehr wird er nicht gefordert. Und wenn, ist auf den Keeper Verlass. 

Kimmich: Der Kapitän geht voran und verkörpert, was die Mannschaft braucht. Das 1:0 legt er toll auf, zur Auswechslung gibt’s eine Umarmung vom Trainer.

Tah: Diesmal wieder ohne Kapitänsbinde nach Kimmichs Rückkehr. Wird nicht viel gefordert. Wenn, ist der da und klärt. Kassiert aber eine Gelbe Karte. 

Schlotterbeck: Kehrt wie Kimmich zurück, strahlt Sicherheit und Souveränität aus. Hat wie der Kapitän nach gut einer Stunde mit Applaus vom Platz.

Raum: Eine unauffällige Vorstellung. Macht seine Sache nach hinten gut, ist wie die anderen aber auch nicht so viel gefordert. Akzente nach vorn eher selten.

Pavlovic: Eine Halbzeit lang Ballverteiler vor der Abwehr. Beweist Übersicht, Ruhe - die Slowaken lassen dem 21-Jährigen viel Platz - er nutzt ihn.

Goretzka: Noch offensiver und klarer auf der 10 als in Luxemburg. Der Pass zum Gnabry-Tor - eine Augenweide.

Er sollte sich bewähren - Leroy Sané traf gleich doppelt.

Er sollte sich bewähren - Leroy Sané traf gleich doppelt. Foto: Robert Michael/dpa

Sané: Müht sich, nicht alles klappt - bis er zum 3:0 (36.) trifft. Die Vorentscheidung. Nur fünf Minuten später jubelt er über sein zweites Tor. 

Gnabry: Vergibt in der 25. Minute nach feiner Woltemade-Vorarbeit noch das 2:0. Nach Traumpass von Goretzka macht er es vier Minuten später besser. 

Wirtz: Müht sich, aber dem Supertalent gelingt auch im vierten Spiel nacheinander kein Tor. Dafür aber legt er zwei Treffer (3:0 und 4:0) auf. 

Woltemade: Torgarant und WM-Wegweiser. Viertes Tor für Deutschland nacheinander. Mit gerade mal acht Länderspielen nicht mehr wegzudenken.

Nmecha: Kommt für Pavlovic nach der Pause. Prüft mit einem guten Schuss den Slowaken-Keeper. 

Thiaw: Kommt in der 62. für Kimmich und sieht nur wenig später die Gelbe Karte. 

Baku: Darf nach einer guten Stunde in seinem Heimstadion von RB Leipzig spielen und trifft nach wenigen Minuten zum 5:0 - zweites Länderspieltor.

Brown: Kommt in der Schlussphase zu seinem zweiten Länderspieleinsatz. Ersetzt Raum auf der linken Seite. 

Ouédraogo: Der Leipziger gibt sein Debüt - und was für eins. Der 21. Neuling unter Nagelsmann kommt in der 77. Minute, zwei Minuten später trifft er.

Eine fußballerische Erlösung auch für Nagelsmann.

Eine fußballerische Erlösung auch für Nagelsmann. Foto: Jan Woitas/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Das steht jetzt an für Nagelsmann Richtung WM

Julian Nagelsmann reist für die Auslosung in die USA. Bis zu den nächsten Länderspielen plant der Bundestrainer viele Gespräche mit Club-Trainern. Welche Termine jetzt für die WM entscheidend sind.