Dieser BSV-Staffel gehört die Zukunft

Zwei BSV-Athleten auf dem Podest bei der Siegerehrung: Mats Finger gewann den 800m-Lauf der Altersklasse M13 und Liam Timm wurde Dritter. Foto: Verein (nomo)
Mehr als 100 Vereine waren beim Hallenmeeting des HSV vertreten. BSV-Läufer Mats Finger erkämpfte sich Gold. Und es gab weitere beachtliche Leistungen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Bereits am ersten Wettkampftag konnte der Buxtehuder SV feiern. Im ersten Wettbewerb gewann Fabian Mikolaiczyk (U18) über die 3000m in 10:22,43min.
Danach kamen dann Simon Rödenbeck (U18) im 60m-Sprint und Leon Scheffer (U18) über 200m richtig in Fahrt. Simon lief im Vorlauf eine neue Bestzeit von 7,38sec und qualifizierte sich damit für das Finale der besten Acht. Hier wiederholte er seine Vorlaufzeit und wurde in einem starken Läuferfeld Fünfter.
Leon holte sich in 23,45sec über die 200m Silber, bei 43 Startern.
Erstmals in der Frauenklasse gingen Jolea Langhoff und Finja Lühmann an den Start. Jolea stieß die 4-kg-Kugel 10,24m weit und freute sich über den dritten Platz. Finja verbesserte ihre Weite beim Weitsprung auf 4,92m und wurde im Finale Siebte.
Mats Finger lässt sich nicht abschütteln
Am zweiten Wettkampftag starteten die jüngeren Jahrgänge durch. Beim 800m-Lauf in der Altersklasse M13 dominierte zunächst Mattes Kanzler (MTV Hanstedt), der nach einer sehr schnellen ersten Runde gut 30m Vorsprung hatte. Die Buxtehuder Mats Finger, Liam Timm und Benjamin Mikolaiczyk ließen sich nicht beeindrucken, hielten ihr eigenes Tempo gleichmäßig hoch und verkürzten den Abstand zur Spitze nach und nach.
Mit einem fulminanten Spurt in der letzten der vier Hallenrunden fing dann Mats Finger den Führenden kurz vor der Ziellinie noch ab und siegte in der Zeit von 2:18,16min. Den dritten Platz erkämpfte sich Liam Timm in 2:24,06min, Benjamin Mikolaiczyk wurde Siebter.
Fin Schulte (M12) lief über die 800m die persönliche Bestzeit von 2:44,13min und wurde Fünfter.
Einen richtig guten Tag erwischte Clara Passauer(W13), die sich sehr konzentriert zeigte und mehrere persönliche Bestleistungen aufstellte. Hervorzuheben, so der BSV, seien ihre 10,41sec über die 60m-Hürden (5. Platz).
Sophia Andreev (W12) war ebenfalls schnell unterwegs und zeigte ihr Talent hinsichtlich Schnelligkeit und Dynamik. Sie gewann ihren 60m-Vorlauf deutlich in 8,86sec und erreichte das B-Finale, in dem sie auf Platz 5 sprintete.
Die Staffel wird in Zukunft noch stärker
Bei den Staffelläufen, die immer ein herausragendes Ereignis sind, lief zum Abschluss die 4x200m-Staffel der Startgemeinschaft HTB 62 Hamburg/Buxtehuder SV (U16) in der Besetzung Helen Blake, Ella Wehrle, Mina Bilen und Luzie Knebel in 1:50,57min durchs Ziel und damit auf Platz 2 - nur 18-hundertstel Sekunden hinter der siegreichen Mannschaft der StG Hamburg.
Das Ergebnis der Startgemeinschaft HTB 62 Hamburg/Buxtehuder SV ist besonders hervorzuheben, weil alle vier Läuferinnen dem jüngeren Jahrgang angehören und somit auch in 2025 in ihrer Altersklasse startberechtigt sind. Die weitere Entwicklung kann vielversprechend sein.