Dieser neue Pferde-Trend macht auch den Reitern Spaß

Die zwölfjährige Sophia und der Pferde-Senior Magic sind ein Herz und eine Seele. Foto: Overschmidt
Viele dürften es auch auf den Straßen und Wegen im Kreis Stade schon gesehen haben. In Sozialen Netzwerken wie TikTok und Co. hat sich der Trend zudem wie ein Lauffeuer verbreitet. Worum es geht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Von Philipp Overschmidt
Ein Mensch, ein Pferd und meist ein Sonnenuntergang, doch statt der Sonne entgegen zu reiten wie im Wilden Westen, wird in ihrem Schein spaziert. Auch Experten bescheinigen dem Spaziergang mit Pferd eine positive Wirkung: Das Tier kann neue Umgebungen besser kennenlernen, die Verbindung zwischen Ross und Reiter wird gestärkt, ebenso wie das Körperempfinden des Pferdes.
Auf dem Hof Fehrmoor in Leherheide gehen die jungen Reiterinnen regelmäßig mit den Pferden spazieren. Meist dauert ein Ausflug zwischen einer und eineinhalb Stunden. Gerade für das Senior-Pferd Magic ist der Spaziergang etwas besonderes. Da er nicht mehr geritten werden darf, hat er so trotzdem die Möglichkeit, einen Ausflug zu machen. Die 19-jährige Anna begleitet Shetlandpony Nina immer ganz speziell auf ihren Touren. Die Reiterin fährt neben der kleinen Nina Fahrrad.

Nicht nur Spaziergänge mit Pferd liegen im Trend, die 19-jährige Anna fährt mit Shetlandpony Nina sogar Fahrrad. Foto: Overschmidt
Das ist so besonders am Spaziergang mit Pferd, die "Nordsee-Zeitung" hat sich umgesehen:
