Zähl Pixel
Verkehr

Dollerns Problemstrecke wird ausgebessert: Hagener Weg gesperrt

Die Bankette, sprich die unbefestigten Seitenstreifen, sind am Hagener Weg in Dollern zum Teil in einem katastrophalen Zustand.

Die Bankette, sprich die unbefestigten Seitenstreifen, sind am Hagener Weg in Dollern zum Teil in einem katastrophalen Zustand. Foto: Vasel (Archiv)

Der Hagener Weg in Dollern ist in schlechtem Zustand: Ausgefahrene Seitenräume und Schlaglöcher pflastern die Straße. Jetzt bessert der Bauhof der Gemeinde den Hagener Weg aus – auf eigene Kosten. Die große Sanierung kommt erst später.

author
Von Mario Battmer
Donnerstag, 15.02.2024, 13:06 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Dollern. Aufgrund von „erforderlichen Straßenunterhaltungsarbeiten“ ist der Hagener Weg seit Mittwoch, 14. Februar, noch bis Freitag, 16. Februar, voll gesperrt. Das teilt die Gemeinde auf ihrer Orts-App mit. Die Umleitung erfolgt über die K30 und die B73. Krümet und der Friedhof sind erreichbar.

Der Hagener Weg ist eine beliebte Ausweichstrecke und wurde besonders während der Sanierung der B73 zwischen Dollern und Agathenburg stark frequentiert. Das hat die Fahrbahn in schlechtem Zustand hinterlassen. Um die Verkehrssicherheit kurzfristig wiederherzustellen flickt der Bauhof der Samtgemeinde jetzt den Asphalt auf der maroden Straße - im Auftrag und auf Kosten der Gemeinde.

Frost sorgt für Löcher in der Fahrbahn

„Auf der gesamten Länge werden große Löcher mit einem Kaltmischgut verfüllt“, sagt Thorsten Milter vom Bauhof. Besonders jetzt nach der Frostperiode seien große, tiefe Löcher in die Fahrbahn gekommen. Milter hofft auf gutes Wetter, damit die Arbeiten in den kommenden Tagen auch durchgeführt werden können. „Sonst müssen wir die Sperrung verlängern.“ Zudem werden an der Straße Bäume und Hecken zurückgeschnitten, die Seitenräume gemulcht.

Lesen Sie auch:

Bei den Arbeiten jetzt handelt es sich nicht um die angekündigte Instandsetzung des Hagener Weges, wie Bauamtsleiter Roger Courtault auf Nachfrage erklärte.

Immer wieder Ärger um Wildmüll und Raser am Hagener Weg

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hatte die Instandsetzung des Hagener Weges auf Kosten der Landesbehörde zugesagt. Diese Maßnahme werde zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Immer wieder gibt es am Hagener Weg auch Ärger um Wildmüll und Raser . Zuletzt zeichnete der Landkreis hier zwischen dem 10. und 20. November 2023 Verkehrsdaten auf. Das Ergebnis: 85 Prozent der Autofahrer waren mit knapp 70 km/h unterwegs.

Weitere Artikel