Wildmüll: Wieder kiloweise Lebensmittel am Hagener Weg entsorgt

Verpackungen, Fleischreste und Nudeln wurden in Dollern am Hagener Weg illegal entsorgt. Foto: Privat
Nach Bananen jetzt Nudeln und Fleischreste: Immer wieder wird Müll am Hagener Weg in Dollern illegal entsorgt. Jäger warnen vor der Schweinepest, die Polizei hofft auf aufmerksame Bürger.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Dollern. Mehrere Kilogramm Fleischreste, Nudeln und dazu Verpackungsmüll. Jäger und Ratsherr Ralf Kimmel aus Dollern hat am Hagener Weg erneut illegal entsorgte Lebensmittel entdeckt. Dieses Mal sei vor allem eine Nebenstraße - Helmster Weg - betroffen. Am Veerenkamp in Dollern haben Unbekannte zudem Autoreifen abgeladen.
Seit Wochen landet nicht nur Haus- und Sperrmüll am Straßenrand, sondern auch Obst und Gemüse. Dabei ärgern die illegal entsorgten Lebensmittel den Jäger genauso wie der Müll. Denn Wildschweine könnten sich möglicherweise über Erreger auf der weggeworfenen Nahrung mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infizieren. „Das ist in Deutschland noch kein großes Thema, aber muss es ja auch nicht werden“, so Kimmel.
Die Horneburger Polizei ist informiert und schaute sich am späten Nachmittag den Wildmüll genauer an. Sollte sie keine Hinweise auf den Verursacher finden, kontaktieren die Beamten die Abfallbehörde des Landkreises, die kümmert sich um die Entsorgung - auf Kosten der Steuerzahler.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer illegale Müllentsorgung am Hagener Weg beobachtet, meldet sich bitte bei der Horneburger Polizei unter 04163/828950.