Schwerer Unfall nach Sauensieker Erntefest: 18-Jähriger stürzt vom Wagen

Der 18-Jährige wurde nach seinem Sturz zunächst ins Elbe Klinikum eingeliefert (Symbolbild). Foto: Monika Skolimowska/dpa
Auf dem Rückweg vom Erntefest in Sauensiek fällt ein 18-jähriger Mann von einem Erntewagen. Er wird bei dem Sturz schwer verletzt, doch der Traktor fährt weiter.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Sauensiek. Das Erntefest in Sauensiek nahm für einen 18-jährigen Ahlerstedter und eine 16-Jährige ein schlimmes Ende. Wie Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtet, sind die beiden auf dem Rückweg aus Sauensiek von einem Erntewagen gestürzt.
Der Unfall hat sich demnach am Sonnabend (18. Oktober 2025) gegen 19.30 Uhr in der Wiegerser Straße in Sauensiek ereignet.
Erntewagen war auf dem Heimweg
Der Erntewagen wurde von einer landwirtschaftlichen Zugmaschine gezogen. Der bisher unbekannte Fahrer des Gespanns war am Samstagabend auf der K53 in Richtung Wiegersen unterwegs. „Auf dem Erntewagen befanden sich zu dem Zeitpunkt mehrere junge Leute auf dem Rückweg vom Erntefest in Sauensiek“, teilt Bohmbach mit.
Traktor fährt weiter
Der 18-Jährige und die 16-Jährige hätten versucht, von dem Anhänger abzusteigen und seien dabei auf die Fahrbahn gestürzt. Währenddessen fuhr der Traktor laut Stades Polizeisprecher langsam weiter und entfernte sich von der Unfallstelle.
Schwerverletzter wird nach Hamburg gebracht
Der Ahlerstedter wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die 16-Jährige trug leichte Verletzungen davon. Zufällig vorbeikommende Passanten, zwei Radfahrer sowie ein Fahrer eines Paketdienstes, leisteten sofort Erste Hilfe.
Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Schwerverletzte zunächst ins Elbe Klinikum und später von dort in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert. Die 16-Jährige wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr aus Sauensiek rückte an der Unfallstelle an, die Feuerwehrleute unterstützten den Rettungsdienst sowie die Polizei bei der Sperrung der Unfallstelle.
Polizei ermittelt gegen Schlepper-Fahrer
Der Fahrer des Schleppers war zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme nicht mehr am Unfallort. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und Unfallflucht ermittelt.
„Die Verkehrsermittler des Polizeikommissariats Buxtehude suchen jetzt den Fahrer des Gespanns als verantwortlichen Fahrzeugführer sowie den Paketfahrer als wichtigen Zeugen“, teilt Bohmbach mit.
Er bittet weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die Hinweise dazu geben können, welcher Traktor kurz vor der Unfallzeit aus Sauensiek abgefahren ist, sich unter 04161/ 647115 zu melden. (pm/set)