Duo Black Patti spielt in der Villa von Issendorff in Himmelpforten
Das Duo Black Patti aus München spielt wieder in der Villa von Issendorff in Himmelpforten. Foto: Christian Kaufmann
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Himmelpforten. Das Duo Black Patti aus München kommt wieder in die Villa von Issendorff in Himmelpforten, Poststraße 2. Nach ihrem erfolgreichen Konzert im Mai letzten Jahres machen Peter „Crow“ Krause und Ferdinand „Jelly Roll“ Kraemer auf ihrem Weg in den Norden am Sonntag, 26. Mai, 20 Uhr, einen Stopp in der Villa.
Peter Crow (Gitarre, Mundharmonika) und Ferdinand Kraemer (Gesang, Gitarre und Mandoline) spielen berührende Roots-Musik zwischen tiefschwarzem Delta-Blues, federndem Ragtime und beseelten Spirituals, wie der Veranstalter, der Kulturkreis Himmelpforten, mitteilt.
Seit mehr als zwölf Jahren spielen die beiden Musiker zusammen als Black Patti. Ihr musikalischer Kompass orientiert sich an der Mischung ländlicher Stile, die vor dem Zweiten Weltkrieg in den USA entstanden sind. Sie treten häufig bei internationalen Festivals auf und wurden von Fachjournalisten schon als eines der besten Country-Blues-Duos Deutschlands bezeichnet. Der Band-Name Black Patti bezieht sich auf eine kleine Plattenfirma in Chicago. Das Label wurde 1927 von May Williams gegründet.
Das mehrfach prämierte Duo erzählt handgemacht und unzensiert in seinen Songs Geschichten, die das Leben schreibt. Karten für 12 Euro können unter kulturkreis-himmelpforten@gmx.de reserviert werden, an der Abendkasse kosten sie 15 Euro. (sal)