Alle Artikel zum Thema: Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Brennpunkte

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Frankreichs Präsident Macron schließt den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine nicht aus. Russland reagiert mit Warnungen. Die News im Überblick:

Brennpunkte

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Ukraine gerät an der Front weiter unter Druck. Russlands Verteidigungsminister Schoigu konstatiert neue Eroberungen und sieht seine Truppen auf dem Weg zum Sieg. Die Entwicklungen im Überblick:

Brennpunkte

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Der ukrainische Präsident gibt erstmals Einblicke in offizielle Verlustzahlen. Und spricht über eine verratene Offensive. Die Entwicklungen im Überblick.

Brennpunkte

Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble in Berlin

Politik und Gesellschaft nehmen Abschied von Wolfgang Schäuble. Über die Parteigrenzen hinweg wird er als großer Demokrat, Europäer und Freund Frankreichs gewürdigt. Aus Paris kommt ein besonderer Redner.

Brennpunkte

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Unterstützung aus Frankreich steht: „Wir können Russland nicht glauben lassen, es könnte den Krieg gewinnen“, erklärte Emmanuel Macron - und gab unter anderem Zusagen für Artillerie. Der Überblick.

Brennpunkte

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

In Davos warnt Präsident Selenskyj einmal mehr vor den möglichen Folgen einer Niederlage auf dem Schlachtfeld. Taurus-Marschflugkörper aus Deutschland wird die Ukraine aber weiterhin nicht erhalten. Der Überblick.

Boulevard

Wiederaufbau von Notre-Dame in Paris

2019 wurde die bekannte Kathedrale in Paris bei einem Feuer schwer beschädigt. Nun feiern die Franzosen einen wichtigen Meilenstein beim Wiederaufbau.

Brennpunkte

Macron hält an Schwergewichten im Kabinett fest

Mit einem neuen Premier und einer neuformierten Regierung will Frankreichs Präsident Schwung gewinnen. Im Kabinett hält Macron dafür an Schwergewichten fest. Einen Wechsel gibt es im Außenministerium.

Brennpunkte

Macrons Helfer in der Not? Neustart mit Jungspund Attal

Mit dem jüngsten Premier Frankreichs will Macron nach anderthalb schleppenden Jahren und Rissen im eigenen Lager frisch durchstarten. Denn mit der Europawahl steht eine wichtige Bewährungsprobe ins Haus. Kann Attal es richten?

Brennpunkte

Macron verteidigt umstrittenes Einwanderungsgesetz

Nach heftiger Kritik am neuen Einwanderungsgesetz meldet sich der französische Präsident zu Wort - und reagiert auch auf den Vorwurf, sich zu sehr der Partei von Marine Le Pen angenähert zu haben.

Brennpunkte

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Ukraine erzielt einen Erfolg: Die EU will mit ihr über einen Beitritt reden. Doch in Moskau gibt sich Kriegsherr Wladimir Putin siegessicher. Die News im Überblick.

Brennpunkte

Draghi könnte EU-Kommissionspräsident werden

Der Ex-Präsident der EZB, Mario Draghi, wird als möglicher Kandidat für den Chefposten der EU-Kommission gehandelt - Frankreichs Präsident Macron mache sich bereits für ihn stark, heißt es.

Brennpunkte

Israel setzt Angriffe im Gazastreifen fort

Nach dem Ende der Feuerpause gehen die Kämpfe im Gazastreifen mit voller Wucht weiter. Dabei gerät vor allem der Süden mehr in den Fokus. Führende US-Politiker finden deutliche Worte. Der Überblick.

Brennpunkte

Israels Militär will Korridor offenhalten

Israelische Soldaten kämpfen gegen die Hamas. Zivilisten sollen sich im Süden in Sicherheit bringen. Luftschläge der USA lassen die Sorge vor einer Ausweitung des Konflikts wachsen. Der Überblick.

Brennpunkte

Macron stellt Korsika Autonomie in Aussicht

Das Verhältnis zwischen der Mittelmeerinsel Korsika und der Regierung in Paris gilt als schwierig. Ein Vorhaben von Präsident Emmanuel Macron soll nun einen Wandel bewirken.

Brennpunkte

Frankreichs Senat bleibt von Konservativen dominiert

Alle drei Jahre wird etwa die Hälfte der Sitze im französischen Senat neu besetzt. Dieses Mal setzen sich in den Wahlen erneut die Konservativen durch. Präsident Macrons Partei verzeichnet weniger Erfolge.