Die Sanierung der Steinfeldsiedlung lief in Teilen bislang mit angezogener Handbremse. Jetzt ist sie gelöst: Auebrücke, Geflüchtetenunterkunft und Fitnessparcours werden gebaut.
Alte Häuser energetisch fit machen ist teuer und aufwendig? Falsch, wie Familie Haak beweist. Die Dollerner haben über Jahre ihr Haus komplett saniert - auch für die nächste Generation.
Auf und unter den Straßen der Steinfeldsiedlung tut sich einiges. Auch private Hausbesitzer sanieren. Für die schnelle Umsetzung erhält Harsefeld mehr Fördergelder.
In der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten werden die Häuser vor allem mit Gas und Öl beheizt. Umso größer ist die Aufgabe der Wärmewende. Die wichtigsten Fragen dazu.
Eine neue Heizung muss her! Die Fenster sind auch veraltet. Der Sommer ist für so einen Tausch ein guter Zeitpunkt. Wie Energieberater bei der Planung und Umsetzung sinnvoller Maßnahmen helfen können.
Familie Pauling hat ein denkmalgeschütztes Anwesen gekauft. Derzeit laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten. Im Obergeschoss entstehen drei Ferienwohnungen, im Untergeschoss möchte die Familie selbst einziehen.
Flächenheizungen sind sparsam und verbreiten eine gleichmäßige Wärme. Mehr noch: Im Sommer können sie unter Umständen auch kühlen. Aber für jedes Haus eignen sie sich nicht.
Wer ein altes Haus energetisch saniert, kann Heizkosten sparen und etwas für den Klimaschutz tun. Doch wo fängt man an? Was ist sinnvoll? Und wie viel kann man sparen? Diese Tipps gibt ein Energieberater aus Stade.
Mehr Parteien, andere Fragen: Die Entscheidung für eine Wärmepumpe in einem Mehrfamilienhaus muss mehr und andere Aspekte berücksichtigen als bei der Einzelimmobilie. Experten erklären sie.
Der Energiestandard wird beim Hauskauf ein immer wichtigeres Kriterium. Sanierungsbedürftige Häuser sind oft zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Doch die Tücken stecken im Detail.
Einen neuen Weg beschreitet das Team von Haus und Grund in Buxtehude. Mit dem ersten „Frühstückstalk“ wollen die Immobilienexperten rund um den Vorsitzenden André Grote ein jüngeres Zielpublikum erreichen. So soll das funktionieren.
Das Quartiersmanagement des Flecken Horneburg organisisert am Donnerstag, 15. Februar, einen thermografischen Rundgang durch das Sanierungsgebiet Horneburg-West. Interessierte Hauseigentümer, die mit der Wärmebildkamera einen Blick auf ihr Gebäude richten möchten, können (...).
Durch gut isolierte Gebäude lässt sich viel Energie sparen - das soll dabei helfen, die europäischen Klimaziele zu erreichen. In einer EU-Einigung ist nun vorgesehen, dass besonders ineffiziente Gebäude saniert werden sollen. Das sind die Folgen für Verbraucher.
Beim Antrag auf einen Sanierungszuschuss kann einiges schiefgehen. Vor allem mit formalen Fehlern verschenken Hausbesitzer Geld. Ein Überblick zu Dingen, die sie vermeiden sollten.
Ohne Geld läuft nichts. Wer sein Zuhause energetisch modernisieren möchte, muss die Kosten kennen und eine Finanzierung planen. Förderung ist ein wichtiger Grundpfeiler.