Zähl Pixel
Lebensmittel

Energiekrise: Hamburger Tafel in Not - Hilfsorganisation sammelt Spenden

Ehrenamtliche der Hamburger Tafel sammeln Spenden. Foto: dpa

Ehrenamtliche der Hamburger Tafel sammeln Spenden. Foto: dpa

Um weiterhin ausreichend Lebensmittel an Bedürftige verteilen zu können, bittet die Hamburger Tafel um Unterstützung. An mehreren Standorten in der Stadt stehen am Donnerstag Freiwillige bereit.

Montag, 26.09.2022, 18:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ehrenamtliche nehmen am Donnerstag (29.9.) von 12 bis 18 Uhr haltbare Lebensmittelspenden in der Europa Passage, im Alstertal-Einkaufszentrum und im Elbe-Einkaufszentrum an. Das sind zum Beispiel Reis, Nudeln und Konserven, aber auch Hygieneartikel. Auch am 27. Oktober und am 24. November sammelt die Hamburger Tafel Lebensmittelspenden und Hygieneartikel in den drei Einkaufspassagen.

"Die Energiekosten machen uns sehr zu schaffen. Es sind aber auch deutlich weniger Lebensmittelspenden, die momentan reinkommen. Und das alles bei steigenden Zahlen an Menschen, die auf die Hilfe angewiesen sind", sagte Vorstandsmitglied Julia Bauer dem Norddeutschen Rundfunk (NDR). Seit dem Frühjahr ist der Andrang so groß, dass die meisten der rund 30 Ausgabestellen einen Aufnahmestopp verhängt haben - das heißt Lebensmittel werden nur noch an bereits registrierte Bedürftige verteilt. (dpa)

Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App für's Smartphone herunterladen

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Irmelin Sloman: „Das Chilehaus ist für mich wie Magie“

Wir treffen Irmelin Sloman zum Interview am Chilehaus – wo sonst? Ihr Urgroßvater, der „Salpeter-König“ Henry B. Sloman, ließ das inzwischen ikonische Kontorhaus, in das sie sich als Kind schockverliebte, vor exakt 100 Jahren bauen.