Zähl Pixel
Verkehr

Fahrt mit der U-Bahn-Linie 1 dauert 20 Minuten länger

Eine U-Bahn fährt in die U-Bahn-Station Oldenfelde ein. Foto: Tim Vogel/dpa

Eine U-Bahn fährt in die U-Bahn-Station Oldenfelde ein. Foto: Tim Vogel/dpa

Aufgrund von Erneuerungsarbeiten wird die U1 in Hamburg am Wochenende nicht zwischen den Haltestellen Farmsen und Wandsbek Markt fahren.

Freitag, 10.02.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Laut einer Mitteilung der Hamburger Hochbahn wird die Strecke ab 21.30 Uhr am Freitag bis Betriebsschluss am Sonntag durch Busse ersetzt. Fahrgäste müssen dadurch eine verlängerte Fahrzeit von etwa 20 Minuten in Kauf nehmen. Zudem werden einige Bushaltestellen der Linien 8 und 118 in die nahe Umgebung verlegt, da auch die Lesserstraße von den Sperrungen betroffen ist.

Grund für die Blockade sind die Aushebungen von zwei alten U-Bahn-Brücken an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Bis Februar 2024 sollen hier aus Sicherheitsgründen insgesamt vier Brücken erneuert werden, die teilweise sogar mehr als 100 Jahre alt sind. Laut Hamburger Hochbahn müssen dafür an diesem Wochenende zwei der Brücken über die Gleise der U1 gehoben werden, weshalb die Linie nicht sicher befahrbar ist. Die U3 kann den Angaben zufolge trotz der Arbeiten an der Station Wandsbek-Gartenstadt Halt machen und von dort planmäßig zurück nach Barmbek fahren. (dpa)

Weitere Artikel

T Irmelin Sloman: „Das Chilehaus ist für mich wie Magie“

Wir treffen Irmelin Sloman zum Interview am Chilehaus – wo sonst? Ihr Urgroßvater, der „Salpeter-König“ Henry B. Sloman, ließ das inzwischen ikonische Kontorhaus, in das sie sich als Kind schockverliebte, vor exakt 100 Jahren bauen.