Faustball-Nachwuchs für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Der TSV Essel spielte stark im kleinen Finale.
Bei den Nordmeisterschaften der U16 haben sich die Junioren aus Wangersen sowie die Juniorinnen des TSV Essel für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Anders lief es für die Mädchen aus Wangersen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Der Jubel war groß bei den U16-Faustballerinnen des TSV Essel. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im letzten Spiel war der Traum von der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft perfekt. Sie holten zwei Siege aus den ersten beiden Spielen gegen Kellinghusen und Huntlosen. Das Topspiel gegen Brettorf endete unentschieden und so landeten die Faustballerinnen aus dem Landkreis Stadeauf Platz zwei. Im Halbfinale gegen den späteren Nordmeister aus Ahlhorn waren die Esseler chancenlos und unterlagen mit 0:2 (4:11, 3:11). Als Underdog ging es in das kleine Finale gegen Brettorf. Im Spiel um Platz Drei lieferten die Esseler ihre beste Tagesleistung ab und schlugen die Brettorferinnen deutlich mit 2:0 (11:3, 11:5).
Ähnlich sah es bei den U16-Junioren des MTV Wangersen aus. Nach zwei Siegen gegen Brettorf und Empelde sowie einem Unentschieden gegen Wakendorf stand am Ende der Gruppenphase Platz eins. Im Halbfinale hatten die Wangerser das Nachsehen gegen den MTV Oldendorf/CE. So ging es in das entscheidene Spiel um Platz drei wieder gegen den TuS Wakendorf. Anders als in der ersten Begegnung entschieden die Faustballer des MTV Wangersen das Spiel mit 2:0 (11:6, 11:5) klar für sich.

Wangersen wurde ebenfalls Dritter. Fotos: Verein
Die U16-Mädchen des MTV Wangersen haben alle drei Spiele gegen Schwerin, Ahlhorn und Schneverdingen verloren. Die Deutschen Meisterschaften der U16 finden jeweils am 1. und 2. April statt. Die Faustballer des MTV Wangersen werden in Pfungstadt antreten, die Faustballerinnen des TSV Essel in Radibor.