Freiburg. In der Reihe Speicherkino wird am Sonnabend, 12. Oktober, um 15.30 Uhr, der Film „Die unlangweiligste Schule der Welt“ im Dachgeschoss des Historischen Kornspeichers gezeigt. Maxe (Lucas Herzog) ist neun und zieht das Unglück magisch an. Sein bester und einziger Freund ist sein Hund Makkaroni. Sein größter Feind ist die Schule. Unter der Leitung von Direktor Schnittlich (Max Giermann) werden die 777 Gesetze des Schnittlich-Regulariums knallhart durchgezogen. Der Tenor lautet: Kinder dürfen nichts, die Schule darf alles. Aber das Treiben wird von der Behörde für Langeweilebekämpfung beobachtet, die ihren besten Agenten schickt: Rasputin Rumpus (Serkan Kaya) gibt sich als Vertreter der Schulbehörde aus und dank seines beherzten Eingreifens kommt Farbe in den grauen Schulalltag. Eintritt: 8 Euro.
Weitere Artikel
T Kleiabbau in Kehdingen: Lassen sich die Folgen reduzieren?
Mehr als 500 Stellungnahmen sind zum Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramms beim Landkreis eingegangen. Der setzt beim Kleiabbau in Kehdingen weitere Hebel in Bewegung.
T Was eine Auszeit im Asseler Moor mit Sarah Schröder machte
Erschöpft von Großstadt und Karriere kehrte sie zum Bauernhof zurück. Was als Auszeit begann, wurde zur Entdeckung: Sarah Schröder fand im Linolschnitt ihre Erfüllung, die sie in Drochtersen lebt.
T Warum das kleine Balje international bald groß rauskommen könnte
Balje, Hörne, Geversdorf und Cadenberge haben sich zusammen für den Europäischen Dorferneuerungspreis beworben. Was ist das - und was erhofft sich die Dorfregion davon?
Volksbank: Kehdinger investieren in Sanierungen und Gebrauchtimmobilien
Die Volksbank Kehdingen zieht eine positive Bilanz für 2025. Investiert wurde in Sanierungen und Gebrauchtimmobilien. Die neue Kundenhalle in Drochtersen kommt gut an.
T Früher gab es Likör zum Küchenkauf - heute tickt Freiburg anders
Renate Wendler verkauft auch mit 84 Jahren im Möbelbetrieb Engel und Sterne. Über eine unermüdliche Freiburgerin, zwei Stärken und das Traurige am Freiburger Dorfleben.
T Hoffen auf Millionen-Summe: Nordkehdingen will Dreifachturnhalle sanieren
Freiburgs Dreifachturnhalle bereitet den Sportlern über dem Kopf und unter den Füßen Sorgen. Die Samtgemeinde bewirbt sich um Bundesgelder, hat dabei aber viel Konkurrenz.
Fast 220.000 Euro für Flutlicht? Politik prüft Zuschussantrag von D/A
Jugendtreff verlängern, Flutlicht finanzieren, Vereine fördern: In Drochtersen wird über Anträge beraten, die die Gemeinde prägen könnten.
T Totlachen beim Lieblingskunden: Wie die Frieseckes Freiburger wurden
Was macht das Ladensterben mit Freiburg? Das wissen die Optiker Ulrich und Inge Friesecke. 1976 zog es beide nach Freiburg - aus einem guten und einem skurrilen Grund.