Im Herbst ist der Horstsee wunderschön: Wildgänse schreien, Bäume mit buntem Laub spiegeln sich im Wasser, unter dessen glitzernder Oberfläche viele Arten leben. Doch Angler und Forscher im Kreis Stade sind in Sorge.
Der Amphibienbagger ist bereit, Druckrohrleitungen und Spülfeld zur Sandentnahme sind vorbereitet. Natur- und Hochwasser-Experten nennen die Gründe, weshalb die Aue ausgebaggert werden muss.
Mit Schablonen und Farbspray werden in den nächsten Wochen überall im Landkreis Sprüche an Gullys auftauchen. Was dahinter steckt, erklärt Sabine Kiehl beim Auftakt der Aktion in Harsefeld.
Die Erzeugung von Aquakulturerzeugnissen wie Fisch, Muscheln und Algen hat sich in Niederdachsen deutlich erhöht. Beim Blick auf die produzierenden Betriebe überrascht eine Entwicklung.
Eine riesige Menge Wasser entweicht aus dem Zoggler Stausee in Südtirol. Für die Reparatur des Lecks unterhalb der Staumauer muss er weitgehend entleert werden. Nun soll eine Fischumsiedlung folgen.
Wenn es besonders heiß ist, verändert sich Nemo: Die weiß-orange gestreiften Fische schrumpfen bei höheren Temperaturen. Dabei gibt es einen erstaunlichen Paar-Effekt.
Jedes Jahr rauschen rund 14.000 Schiffe durch den Panamakanal. Doch auch Fische geraten in die Wasserstraße. Für Fischer und Ökosysteme auf beiden Seiten des Kanals könnte das zum Problem werden.
Super Typ, bringt immer was zu Futtern mit: Fische erkennen Taucher wieder und folgen ihnen hartnäckig, wenn es was zu holen gibt. Aquarianer kennen das schon lange.
Ein Fisch-Lkw steht quer, ein weiterer Laster kann nicht ausweichen. Trümmerteile fliegen umher, Tausende Tiere verenden. Gefährlich wird‘s auch für die Einsatzkräfte.
Mehr als 5000 Kilometer schwimmen Aale zu ihren Laichgründen im Atlantik. Die ersten 200 Kilometer in Niedersachsen wird der Fisch gefahren - und die Fischer freut’s.
Oste, Kanal, See und sogar Hafen: Es gibt ganz unterschiedliche Angelgewässer. Bei der Frage nach dem schönsten halten sich Angelexperten zurück. Hier vier attraktive Angelspots, die auch für Gastangler zugänglich sind.
Die Kommission erarbeitet jedes Jahr Vorschläge, wie viel Fisch aus EU-Meeren gefangen werden darf. In der Ostsee soll 2025 insgesamt weniger gefischt werden. Noch ist die Änderung nicht beschlossen.
Ein halbes Kilo Fisch kann ein Kormoran am Tag fressen. Ob am Bodensee oder an der Ostsee: Fischer klagen über den Jagdvogel, der zu den geschützten Arten zählt. Das ist nun Thema im Bundestag.