Zähl Pixel
„Das Auge“

Fotoclub aus Stade feiert Geburtstag

Doppelbelichtung: Aus zwei Motiven entsteht in der Nachbearbeitung ein einzelnes Motiv. Foto: Fotoclub „Das Auge“

Doppelbelichtung: Aus zwei Motiven entsteht in der Nachbearbeitung ein einzelnes Motiv. Foto: Fotoclub „Das Auge“

Der Stader Fotoclub „Das Auge“ feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass stellen die Vereinsmitglieder ihre Werke auch im neuen Stader Rathaus aus. Und: Interessierte Hobbyfotografen können sich an der Schau noch beteiligen.

Freitag, 04.11.2022, 18:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Titel der Ausstellung, die vom 18. November bis 5. Januar im Foyer des neuen Stader Rathauses zu sehen ist, lautet „Doppelbelichtungen“. Gezeigt werden also Werke, die aus zwei Motiven bestehen, die in der Nachbearbeitung mal mehr und mal weniger offensichtlich übereinandergelegt wurden.

Wer mitmachen möchte, findet die Informationen online auf der Webseite des Fotoclubs. Unter dem Banner „Mit-mach-Aktion“ finden Besucher die Motive für die Doppelbelichtungen. „Die Aufgabe ist nun, einen der abgelichteten Orte zu besuchen und selbst nach eigenen Wünschen zu fotografieren – mit Kamera oder Handy“, erklärt Ernst Ryll, Vorsitzender des Stader Fotoclubs.

Ausstellung wird mit Vernissage eröffnet

Das Ergebnis muss dann an mit-mach-aktion@fotoclub-das-auge.de gemailt werden. Die besten Einsendungen stellt der Fotoclub neben eigenen Werken im Rathaus aus. Außerdem werden sie mit kleinen Preisen prämiert, so Ryll. Einsendeschluss ist in den kommenden Tagen Anfang November.

Eine Vernissage zur Doppelbelichtungen-Ausstellung findet am Donnerstag, 17. November, ab 19 Uhr im Rathaus statt. Anmeldung bei der Kulturabteilung der Hansestadt Stade per Mail an kultur@stadt-stade.de oder unter 04141/401411. Es gelten die Regeln der aktuell gültigen Corona-Verordnung. (st)

www.fotoclub-das-auge.de

Weitere Artikel