Zähl Pixel
Gemeinschaftsaktion

Freundschaftsarmband: So lief der Rekordversuch im Landkreis Stade

Alexandra Hölting-Rüffer (links) und Stefanie Maricic mit den Armbändern.

Alexandra Hölting-Rüffer (links) und Stefanie Maricic mit den Armbändern. Foto: privat

Wie lang ist das längste Freundschaftsarmband aus dem Landkreis Stade? Die Stader Ergotherapeutin Alexandra Hölting-Rüffer und ihr Team haben es gemessen.

author
Von Lena Stehr
Dienstag, 29.04.2025, 16:03 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Einen Kilometer sollte das längste Freundschaftsarmband des Landkreises Stade lang werden und damit den amtierenden Weltrekord von 852,19 Metern knacken. Das hat zwar nicht ganz geklappt, Alexandra Hölting-Rüffer sieht ihr Ziel aber dennoch erreicht. Die Ergotherapeutin aus Stade hatte dazu aufgerufen, Freundschaftsarmbänder für den guten Zweck zu knüpfen. Viele ihrer Patienten sowie Bewohner von Seniorenheimen, Kitas, Schulen und weitere Institutionen beteiligten sich.

Am vergangenen Wochenende trafen sich dann rund 100 Menschen zum Messen der Bänder. „Die letzten Bänder wurden noch vor Ort geknüpft“, sagt Hölting-Rüffer, die mit der Aktion auch ein Zeichen gegen Vereinsamung und für mehr Gemeinschaft setzen wollte. Aneinandergeknotet waren die insgesamt 902 Bänder am Ende 299 Meter lang und wurden einzeln gegen eine Spende abgegeben. 500 Euro kamen dabei für die Klinikclowns der Stader Kinderklinik zusammen.

„Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt. Danke an alle, die geholfen haben“, so Hölting-Rüffer. Besonders bedanken möchte sie sich bei ihrem Team sowie bei den ehrenamtlichen Helfern, die einen Fahrdienst für Senioren aus dem Altenheim organisierten.

Weitere Artikel