Zähl Pixel
Tourismus

Gästezahl auf Helgoland zurückgegangen

Basstölpel fliegen über die Hochseeinsel Helgoland.

Basstölpel fliegen über die Hochseeinsel Helgoland. Foto: Sina Schuldt/dpa

Einen Ausflug nach Helgoland buchten 2023 weniger Gäste als noch im Jahr davor. Der Bürgermeister nennt mögliche Gründe.

Von dpa Freitag, 16.02.2024, 11:45 Uhr

Helgoland. Die Gästezahl auf Helgoland ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Besuchten laut Gemeinde 2022 noch knapp 315.000 Tages- und Übernachtungsgäste die Insel, waren es 2023 lediglich rund 297.000. „Das ist natürlich ein Rückschritt“, sagte Bürgermeister Thorsten Pollmann am Donnerstagabend am Rande einer Veranstaltung in Hamburg. 2019 lag die Zahl noch bei mehr als 355.000.

Mit den Übernachtungszahlen 2023 sei er zufrieden, einen starken Rückgang habe es aber bei den Tagesgästen gegeben, berichtete Pollmann weiter. Seiner Meinung nach hätten sich angesichts der Preisentwicklung in Deutschland viele Menschen die Kosten für die Überfahrt zur Insel lieber gespart. Zudem habe es einige Schiffsausfälle aufgrund des Wetters oder wegen technischer Probleme gegeben.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Rossmann plant eigene Online-Apotheke

Kaum ist dm mit einem digitalen Arzneiangebot gestartet, folgt der nächste große Player. Was zu Rossmanns Plänen bekannt ist – und warum Medikamente zunehmend online gekauft werden.

Helgoland probte den Blackout

Plötzlich kein Strom, kein Licht – was passiert, wenn auf Helgoland das Seekabel ausfällt? Das wurde auf der Insel umfangreich getestet.

Blackout-Test: So hat Helgoland abgeschnitten

Beim Blackout-Test wurde die gesamte Insel lahmgelegt, Verantwortliche und Einwohner berichten nun von ersten Eindrücken und ziehen eine vorläufige Bilanz der großangelegten Aktion.