„Gespräch über Kunst“ mit Matthias Weber und seinen Schülern

Ein Bilderpaar von Ulrike Reis und Matthias Weber. Foto: Kulturforum
Ein „Gespräch über Kunst“ mit Matthias Weber und seinen Schülern wird am Mittwoch, 15. Mai, 19 Uhr, anlässlich ihrer Ausstellung im Kulturforum am Hafen in Buxtehude, Hafenbrücke 1, veranstaltet.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Das Gespräch steht in Verbindung mit der Ausstellung „Matthias Weber und seine Schüler*innen/Duo-Bilder und weitere Verwandtschaften“.
2022 hatte Matthias Weber eine Werkserie mit dem Titel „short cuts“ mit 51 kleinformatigen Arbeiten geschaffen. Die collageartigen Bilder, die auf ausgedienten Aktendeckeln gestaltet waren, sind auch Grundlage eines Künstlerbuches, das in einer limitierten Auflage erschien. Aus diesem Zyklus und einer weiteren Werkserie aus 2023 haben seine Schüler sich je eine Arbeit ausgesucht, die sie zur Grundlage eines neuen eigenen Werkes gemacht haben.
In der Ausstellung im Kulturforum am Hafen werden jetzt somit Bilderpaare gezeigt die jeweils die Neuinterpretation der Schüler und das Ausgangsbild von Matthias Weber zeigen. Die Duo-Bilder regen dazu an, Unterschiedliches und Verbindendes, Ausgangspunkt und Neuinterpretation zu vergleichen; die Mischung aus realistischen und abstrakten Bildelementen ist gewollt.
Die Ausstellung im Kulturforum kann noch bis zum 16. Juni besucht werden - sonntags von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei. Anmeldung: unter 04161/ 502556. Weitere Infos: www.kulturforum-hafen.de. (sal)