Zähl Pixel
Digitalisierung

Glasfaserausbau kommt voran: 63 Prozent angeschlossen

Niedersachsen gehört beim Glasfaserausbau bundesweit zur Spitzengruppe. (Archivbild)

Niedersachsen gehört beim Glasfaserausbau bundesweit zur Spitzengruppe. (Archivbild) Foto: Sina Schuldt/dpa

Schneller Ausbau für schnelles Netz: In Niedersachsen sind überdurchschnittlich viele Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen.

Von dpa Freitag, 13.06.2025, 15:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Knapp zwei von drei Haushalten in Niedersachsen haben mittlerweile einen Glasfaseranschluss für schnelles Internet. Das hat das Wirtschaftsministerium in Hannover mitgeteilt. Einer Auswertung der Bundesnetzagentur zufolge lag der Anteil Ende 2024 demnach bei 63,4 Prozent. Das ist ein spürbarer Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (2023: rund 54 Prozent) – und auch deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt (39,8 Prozent). Im Ländervergleich liege Niedersachsen auf Platz drei.

Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne sagte, damit gehe es nun in den Endspurt beim Glasfaserausbau. „Allen Unternehmen und privaten Haushalten empfehle ich: Wenn bei Ihnen ein Ausbau läuft, lassen Sie sich so früh wie möglich mit anschließen“, sagte der SPD-Politiker. „So spart man die Kosten und Wartezeiten für einen späteren nachträglichen Anschluss.“

Weitere Artikel

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.