Große Jahresübersicht: Diese Stars kommen nach Hamburg

Helene Fischer gibt im April gleich fünf Konzerte in Hamburg. Foto: dpa
Was haben Helene Fischer, Sting, Elton John und Bruce Springsteen gemeinsam? Sie alle kommen 2023 nach Hamburg. Wer sich noch alles die Ehre gibt, steht in diesem Konzertplaner.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Von Janina Heinemann
Das neue Jahr steht vor der Tür und damit wird es höchste Zeit, die Konzertbesuche zu planen. Denn 2023 ist ordentlich was los in Hamburg - von Blues und Rock über Indie, Schlager und Pop bis hin zu Metal und Klassik ist für alle Musikliebhaber etwas Passendes dabei. Ein paar Highlights hat die Deutsche Presse-Agentur für die Hansestadt zusammengefasst:
5.1. Kissin' Dynamite, Markthalle: Mit ihrem mitreißenden Heavy Metal schafften es die Schwaben mit „Not The End of The Road“ auf Platz 2 der deutschen Albumcharts.
5.1. Axel Zwingenberger, Laeiszhalle: Einer der besten Boogie-Woogie-Pianisten der Welt gibt in seiner Geburtsstadt ein Konzert.
10.1. Der König der Löwen, Laeiszhalle: Träumen von der Savanne - ein Orchester spielt zu Videoanimationen die berühmte Filmmusik von Hans Zimmer.
17.1. Life Of Agony, Grunespan: Mit ihrem Alternative Rock entern die New Yorker um Mina Caputo seit 30 Jahren die Bühnen. Jetzt geht's auf Jubiläums-Tour.
21.1. Wiener Philharmoniker, Elbphilharmonie: Mahlers 7. Sinfonie interpretiert eines der besten Orchester der Welt unter Leitung des lettischen Dirigenten Andris Nelsons.
23.1. Alestorm und Gloryhammer, Markthalle: Mit ihrem spaßigen Powermetal kommen die befreundeten Bands gleich im Doppelpack nach Hamburg.
1. und 2.2. Robbie Williams, Barclays-Arena: Nach wie vor lässt der charmante Popstar Herzen höher schlagen. Er kommt für mehrere Konzerte nach Hamburg (s.u.).
13.2. The Kooks, Sporthalle: Die britischen Indie-Popper („She Moves In Her Own Way“) sorgen für gute Laune.
24.2. Robbie Williams, Barclays-Arena: Weil's so schön ist und er in Hamburg viele Fans hat, gibt sich der Sänger erneut die Ehre.
25.2. Bring Me The Horizon, Barclays-Arena: Stetig bergauf führt der Weg der Alternative-Rocker - und nun auch in die große Arena in Hamburg.
11.3. Lura, Elbphilharmonie: In Lissabon geboren, hat die Sängerin ein Faible für kapverdische Musik und mischt diese Klänge mit Pop.
17.3. Michael Bublé, Barclays-Arena: Nicht nur zu Weihnachten begeistert der Sänger mit seiner Streichelstimme.
18.3. Wanda, edel-optics.de-Arena: Die Wiener legten 2014 einen Senkrechtstart hin und bringen mit ihrem Rock'n'Roll-Pop-Gemisch die Hallen zum Beben.
23.3. David Hasselhoff, Barclays-Arena: Auch mit 70 Jahren legt „The Hoff“ immer noch eine grandiose Show hin - mit neuem Album („Party Your Hasselhoff“) im Gepäck.
25.3. Vicky Leandros, Elbphilharmonie: Sie nutzt ihren 70. Geburtstag, um auf Abschiedstour zu gehen - mit Stopp in Hamburgs Wahrzeichen.
11.-16.4. Helene Fischer, Barclays-Arena: Klar, dass für die Schlagerkönigin nicht nur ein Termin ausreicht. Gleich an fünf Abenden hintereinander singt, turnt und tanzt sie in Hamburg.
15.4. Angelo Kelly, Markthalle: Nicht nur für Kelly-Family-Fans hat der jüngste Spross der Musikerfamilie seine Mixtapes dabei.
15.4. Ina Müller, Elbphilharmonie: Die quirlige Quasselstrippe ist eine begnadete Sängerin und selbst schon eine Hamburgensie.
22.4. Dieter Bohlen, Sporthalle: Kaum zu glauben, aber der „Pop-Titan“ geht nochmal auf Tour - vielleicht zum letzten Mal, wie er sagt.
22.4. Johannes Oerding, Barclays-Arena: Manchmal reicht ein „Plan A“ - und deshalb kommt der charmante Sänger mit seinem gleichnamigen Album in die Arena.
24.4. Sabaton, Barclays-Arena: Die schwedischen Powermetaller eroberten nach und nach ein größeres Publikum und sind mittlerweile auch Nichtmetallern ein Begriff.
27.4. Arctic Monkeys, Sporthalle: Mit ihrem aktuellen Album „The Car“ und Klassikern wie „When The Sun Goes Down“ rocken die Briten die Hansestadt.
30.4. PUR, Barclays-Arena: Gerade erst feierten sie das 40-jährige Bandbestehen mit einer Tour, nun geht's mit neuem Album erneut rund.
2.-5.5. Elton John, Barclays-Arena: Auf seiner großen Abschiedstour macht Sir Elton John für drei Konzerte in Hamburg Halt.
7.5. Roger Waters, Barclays-Arena: Und auch er sagt Tschüss: Der Ex-Pink-Floyd-Bassist nimmt das Publikum mit Videos und Animationen mit auf eine Reise durchs Roger-Waters-Universum.
8.5. Sportfreunde Stiller, edel-optics.de Arena: Mit ihrem ewig jungen Powerpop und dem neuen Album „Jeder nur ein X“ heizen die Indie-Rocker wie eh und je ein.
12.5. Andreas Gabalier, Barclays-Arena: Der selbsttitulierte Volks-Rock'n'Roller sorgt mit dem Tour-Motto „Dirndl - Wahnsinn - Hulapalu“ für Feierlaune bei seinen Fans.
17.5. The Offspring, Sporthalle: Die Punk-Legenden kommen nach langer Pandemiepause nun mit ihrem 2012-er Album „Let The Bad Times Roll“ zu uns.
18.5. Herbert Grönemeyer, Barclays-Arena: Seine Alben und Lieder waren alle Hitgaranten, die er nun auch wieder in der Arena zum Besten gibt.
19.5. J.B.O, Markthalle: Eigentlich wollten die Spaßmacher schon 2022 mit ihrem neuen Album „Pink Planet“ touren, was pandemiebedingt noch nicht möglich war. Nun kommen sie ein Jahr später.
20.5. Juli, Gruenspan: Eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands („Perfekte Welle“) bringt 2023 eine neues Album heraus und geht selbstverständlich gebührend auf Tour.
26. und 27.5. Silbermond, Stadtpark: Und noch eine Deutsch-Pop-Band kommt zurück auf die Bühnen: Silbermond spielen zweimal hintereinander auf wohl Hamburgs schönster Open-Air-Bühne - im Stadtpark.
26. und 28.5. Metallica, Volksparkstadion: Groß, größer, Metallica! Die Heavy-Metal-Ikonen bringen 2023 nicht nur ein neues Album („72 Seasons“) heraus, sondern haben sich für ihre Tour etwas ganz Besonderes überlegt: Sie spielen ein Doppelkonzert, bei dem sie keinen ihrer Songs doppelt spielen werden.
2.6. Wincent Weiss, Barclays-Arena: Vom schüchternen DSDS-Teilnehmer zum Popstar - der Sänger steht für gefühlvolle Popsongs.
11.6. Jack Johnson, Stadtpark: Der Surferboy sorgt mit seiner Klampfe und seinen lässigen, von Reggae und Blues inspirierten Songs für entspannte Open-Air-Momente.
27.6. Hollywood Vampires, Stadtpark: Eine DER Supergroups macht wieder Halt in Hamburg! Alice Cooper, Johnny Depp und Joe Perry (Aerosmith) machen gediegenen Hardrock mit einer Extraportion Coolness.
7.7. Revolverheld, Stadtpark: Klar, dass sich die sympathischen „Revolverhelden“ es nicht entgehen lassen, ein Open-Air-Konzert in ihrer Heimatstadt zu geben - mit ihrem 2021er-Album „Neu erzählen“ und Hits aus 20 Jahren Bandgeschichte.
15. und 16.7. Bruce Springsteen, Volksparkstadion: Auch für „The Boss“ reicht ein Konzert nicht aus - deshalb gibt es gleich zwei im Volksparkstadion.
25.8. AnnenMayKantereit, Trabrennbahn Bahrenfeld: Beim „Hamburger Kultursommer“ kommen die Kölner Pop-Rocker auf die Trabrennbahn - Open Air mit „Überraschungen“, wie die Band verspricht.
26.8. Deichkind, Trabrennbahn Bahrenfeld: Die schrägen HipHop-Electro-Typen sorgen mit ihren fantastischen Kostümen und irren Shows eigentlich immer für Furore.
1. und 2.9. Helge Schneider, Stadtpark: Zwischen Genie und Wahnsinn improvisiert der Unterhaltungskünstler und Jazzmusiker seine Parodien.
1. und 2.9. Fettes Brot, Trabrennbahn Bahrenfeld: Ja, die gibt's auch noch - und Open Air feiern die Hamburger natürlich ein kleines „Brotstock“-Festival.

Das wird fett: Für die Hamburger von Fettes Brot endete die gemeinsame Musikkarriere beim Abschied in Bahrenfeld.
8. und 9.9. Johannes Oerding, Stadtpark: Zum Genießen ist es, wenn der Sänger seine Popsongs bei Sonnenuntergang im grünen Rund im Stadtpark performt.
17.9. Blink-182, Barclays-Arena: Cool-lässiger Skate-Punk von überhaupt nicht in die Jahre gekommenen Bandmitgliedern. Und auch Gründungsmitglied Tom DeLonge ist wieder dabei.
3.10. Bonnie Tyler, Barclays-Arena: Mit ihrer markanten Reibeisenstimme beschert die Sängerin auch mit über 70 Jahren noch Gänsehautmomente.
15.10. The BossHoss, Sporthalle: Die Rock-Cowboys bringen im April ihr neues Album „Electric Horsemen“ heraus und präsentieren es dann auf ihrer Tour mit großer Liveband und viel Country-Coolness.
20.10. Subway To Sally, Markthalle: Ebenfalls mit neuem Album im Gepäck („Himmelfahrt“, März 2023) zeigen die Mittelalterrocker, dass sie noch lange nicht genug haben.
9.11. Sido, Sporthalle: Der maskierte Rapper hat ebenfalls ein neues Album am Start und geht als Sido aka Paul auf Tour.
24.11. Maite Kelly, Barclays-Arena: Die warmherzige Sängerin verspricht einen Abend voller „Lachen. Staunen. Hits“.
27.11. Sting, Barclays-Arena: Der Megastar mit seinem einzigartigen Bassspiel probiert gern mal Neues aus. Auf „Sting: My Songs“ hat er seine eigenen Klassiker zeitgenössisch interpretiert.
3.12. Kerstin Ott, Barclays-Arena: Die erfolgreiche Schlagersängerin will vor allem eines: gute Stimmung verbreiten. Deshalb hat sie einen bunten Strauß ihrer Hits dabei.
6.12. Sarah Connor, Barclays-Arena: Mit einem Weihnachtsalbum und ihren eigenen Weihnachtsliedern sorgt die Popsängerin für einen schönen Auftakt der Adventszeit.
16.12. Sasha, Barclays-Arena: Charmant, bodenständig, witzig - und ein begnadeter Sänger und Entertainer. Sasha kommt mit seiner „This Is My Time. Die Show“ in die Arena. (dpa)