Zähl Pixel
Brände

Großeinsatz der Feuerwehr: Hunderte Strohballen in Flammen

Die Brandursache ist unklar. (Foto Archiv)

Die Brandursache ist unklar. (Foto Archiv) Foto: Sven Hoppe/dpa

Feueralarm in Nordfriesland: Auf einem Hof brennen in der Nacht Hunderte Strohballen. Wie es dazu kommen konnte, ist unklar.

Von dpa Sonntag, 31.08.2025, 14:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Enge-Sande. Rund 600 Strohballen sind in der Nacht auf einem Hof in Enge-Sande in Nordfriesland niedergebrannt. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen, wie Wehrführer Jan Gregersen berichtete. Verletzt wurde niemand. Zuvor hatte der NDR berichtet.

Herausforderung für die Einsatzkräfte

Etwa sieben Stunden kämpften die Feuerwehrkräfte laut Gregersen in der Nacht gegen die Flammen. Strohballen-Brände seien schwierig zu löschen. „Wir mussten mit einem Bagger das Stroh zunächst auseinanderreißen, damit wir es löschen konnten“, sagte er weiter. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar.

Strohballen-Brände auch in Ostholstein

Erst in der vergangenen Woche kam es in einem anderen Teil Schleswig Holsteins, in Wangels (Ostholstein), zu einer Serie von Strohballen-Bränden. Innerhalb von wenigen Tagen rückte die Feuerwehr zu drei Bränden aus. Die Polizei ermittelt dort wegen Brandstiftung.

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.