Zähl Pixel
Landwirtschaft

Grünkohlernte im Norden läuft an: Gute Qualität erwartet

Ein Mitarbeiter eines Landwirts erntet auf einem Feld Grünkohl nach den ersten Frostnächten.

Ein Mitarbeiter eines Landwirts erntet auf einem Feld Grünkohl nach den ersten Frostnächten. Foto: Holger Hollemann/dpa

Die Tage im Norden werden jetzt kurz, kühl und feucht. Drei Indizien für den Beginn der Grünkohlzeit. In Schleswig-Holstein startet die Ernte.

Von dpa Mittwoch, 01.11.2023, 15:10 Uhr

Rendsburg. Die Grünkohlernte in Schleswig-Holstein läuft langsam an. Die Landwirtschaftskammer rechnet mit guten Erträgen und Qualitäten. Trotz Trockenheit zu Pflanzbeginn im Mai und Juni seien die Wachstumsbedingungen insgesamt gut gewesen, teilte die Landwirtschaftskammer am Mittwoch mit.

Im vergangenen Jahr hatten die Landwirte rund 654 Tonnen geerntet. Damit ist Grünkohl eine echte Nischenkultur im Norden. Die Anbaufläche war 2022 nach Angaben des Statistikamts Nord in Schleswig-Holstein nur 37,5 Hektar groß. Das entspricht der Fläche von rund 30 Fußballfeldern. Ein Jahr zuvor waren es noch fast 51 Hektar. Die Anbauzahlen für das Jahr 2023 lag noch nicht vor. Die Preise für Frischware liegen nach Angaben der Landwirtschaftskammer bei drei bis vier Euro je Kilogramm.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Warum bald nachts Flugzeuge über Hamburg kreisen

Damit Karten und 3D-Modelle von Hamburg möglichst genau dem Original entsprechen, werden Vermessungsflüge über der Stadt gemacht. In den kommenden Wochen können deshalb nachts Flieger zu hören sein.