Zähl Pixel
Offenes Atelier

Gut Daudieck: Diese Künstler geben Einblick in ihre Schaffensräume

Das Künstlerpaar Christa Donatius und Michael Jalowczarz  steht mit einladener Geste in der grünen oase von Gut Daudieck

Christa Donatius und Michael Jalowczarz öffnen die Türen zu ihren Ateliers auf Gut Daudieck und geben Einblick in ihr aktuelles Schaffen. Foto: Donatius

Das Wochenende öffnet wieder die Türen zur Kunst. Mit neuen Ölbildern und Skulpturen gibt es auf Gut Daudieck viel zu entdecken.

author
Von Fenna Weselmann
Mittwoch, 09.10.2024, 14:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Horneburg. Auf Initiative des Hamburger Berufsverbands laden Künstlerinnen und Künstler in und um die Stadt am 12. und 13. Oktober in ihre Ateliers ein. Christa Donatius und Michael Jalowczarz sind mit von der Partie und öffnen jeweils von 12 bis 18 Uhr ihre Schaffensräume auf Gut Daudieck bei Horneburg. Unter dem Titel „Second hand life“ präsentiert das Künstlerpaar aktuelle Arbeiten.

Kugeln und andere Fundstücke werden zu Kunstobjekten

Die Objekte und Skulpturen von Michael Jalowczarz entstehen spontan und emotional. Hölzer bearbeitet der Künstler gern mit der Kettensäge, um diese dann durch Lasieren und Brennen der Oberflächen weiter zu gestalten. Darüber hinaus schafft er aus Fundstücken wie Kugeln, Sägeblättern und mehr verschiedenartige Kunstobjekte.

Charaktere entstehen allein aus der Form

Christa Donatius bevorzugt mit Ölfarben auf Leinwand gemalte Bilder. Die Vorarbeit zu ihrer Malerei passiert im Kopf. Ihre Gedanken manifestieren sich in einem Haufen Skizzen, die als Grundlage ihrer Malerei dienen. Neuerdings entstehen zeitenthobene Figuren, deren Charaktere sich allein aus der Form ergeben und damit umso mehr Raum für persönliche Assoziationen öffnen.

Weitere Artikel