Zähl Pixel
Fußball-Bundesliga

HSV-Rückkehr nach München – Polzin setzt auf Kampfgeist

Trainer Merlin Polzin und der HSV spielen am Samstag gegen Bayern München.

Trainer Merlin Polzin und der HSV spielen am Samstag gegen Bayern München. Foto: Fabian Strauch/dpa

1:31 Tore in den letzten acht Duellen – jetzt schwört Hamburgs Coach Merlin Polzin die Mannschaft auf Kampfgeist ein. Was er den 8.000 HSV-Fans für das Bayern-Spiel verspricht.

Von dpa Donnerstag, 11.09.2025, 15:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Trainer Merlin Polzin ist sich vor dem Spiel des Hamburger SV gegen Bayern München der Rollenverteilung klar bewusst: „Wir spielen bei der mit Abstand besten Mannschaft Deutschlands und einer der besten Mannschaften Europas“, sagte der Coach des Aufsteigers in die Fußball-Bundesliga vor dem Auftritt am Samstag (18.30 Uhr/Sky) beim Rekordmeister.

Letzter Punktgewinn in München vor elf Jahren

Nach den sieben HSV-Jahren in der 2. Liga kommt es wieder zum Duell, das in den 1980er-Jahren um die Vorherrschaft in Fußball-Deutschland geführt wurde. In den vergangenen Begegnungen gab es für die Norddeutschen aber nur wenig zu holen. Der letzte Punktgewinn gegen die Münchner datiert aus dem September 2014 als es ein torloses Remis im Volkspark gab. Es folgten sieben Niederlagen mit einer Tordifferenz von 1:31 Treffern.

„Wir hatten wenig Einfluss auf die Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind“, sagte Polzin, der den 8.000 mitreisenden HSV-Fans ein Versprechen gab: „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie sich in diesem Trikot zerreißt.“ Sicherlich werde sein Team aus einer eher defensiven Grundordnung heraus agieren: „Es geht darum, in guten Höhen zu verteidigen und dann klar und zielstrebig in Richtung des gegnerischen Tors zu agieren.“

Weitere Artikel