Halle mit Jacht brennt bei Werft am Nord-Ostseekanal

Es brennt auf dem Geländer der Werft Lürssen-Kröger Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Eine Halle der Werft Lürssen-Kröger brennt. Auch eine Jacht, die sich in ihr befindet, steht in Flammen. Die Feuerwehr ist mit vielen Einsatzkräften vor Ort.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Auf dem Gelände der Werft Lürssen-Kröger in Schacht-Audorf am Nord-Ostseekanal unweit der Rader Hochbrücke ist ein Feuer ausgebrochen.
Hunderte Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen
Eine Schiffshalle, in der sich eine Jacht befindet, brennt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Rund 200 Feuerwehrleute sind im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Nach Angaben der Polizei ist es den Einsatzkräften gelungen, das Feuer auf die Halle zu begrenzen.
Andere Gebäude sind nicht betroffen. Umliegende Gebäude seien gesichert und geschützt worden. Es werde nun versucht, in das Innere der brennenden Halle zu gelangen, um diese zu kühlen.
Dichte Rauchwolken weithin sichtbar
Die Werft wurde evakuiert. Der Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostseekanal ist den Angaben zufolge nicht beeinträchtigt. Wegen der starken Rauchentwicklung wird die Bevölkerung in der Gegend gebeten, Fenstern und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Nach Angaben der Polizei erlitt ein Mensch eine leichte Rauchgasvergiftung.
Die Werftengruppe Lürssen hat ihren Hauptsitz in Bremen und ist spezialisiert auf den Bau von Luxusjachten. Am Standort Schacht-Audorf werden Unternehmensangaben zufolge mittleren und großen Jachten von 55 bis 110 Metern Länge gebaut sowie Refits und Wartungsarbeiten an kleineren Schiffen vorgenommen.