Zähl Pixel
Basketball-Bundesliga

Hamburger Basketballer erleben Debakel in Oldenburg

Hamburgs Brae Ivey (r) im Duell mit Oldenburgs Mouhamed Barro.

Hamburgs Brae Ivey (r) im Duell mit Oldenburgs Mouhamed Barro. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Zuletzt haben die Towers in der Basketball-Bundesliga zweimal gewonnen. Auch bei den heimstarken Oldenburgern sieht es lange gut aus. Doch dann brechen die Gäste ein.

Von dpa Samstag, 15.03.2025, 22:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Oldenburg. Im Kampf um die Teilnahme an den Play-Ins in der Basketball-Bundesliga haben die Veolia Towers Hamburg einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Cheftrainer Benka Barloschky unterlag beim Mitkonkurrenten Ewe Baskets Oldenburg nach einem desaströsen Auftritt im Schlussabschnitt mit 81:99 (48:48) und ging damit in der 22. Partie der Hauptrunde zum zwölften Mal als Verlierer vom Feld. Bester Werfer aufseiten der Gäste waren Kur Kuath und Jordan Barnett (je 16 Punkte).

Die Hanseaten erwischten den besseren Start, verloren nach der 7:2-Führung aber den Faden. Oldenburg, das neben Spielmacher Eli Brooks erneut auch auf Geno Crandall verzichten musste, nutzte die Schwächephase der Gäste und zog nach einer 12:0-Serie auf 14:7 davon.

Hamburg fing sich danach wieder und kämpfte sich zu Beginn des zweiten Viertels auf 27:28 heran. Die Baskets enteilten anschließend ein weiteres Mal, doch die Towers ließen sich nicht vorentscheidend abschütteln.

In der zweiten Halbzeit knüpften die Hamburger an ihre Leistung in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel an, blieben vorerst das dominierende Team und gingen im Schlussabschnitt mit 77:67 in Führung.

Doch das reichte nicht. Mit einem 23:0-Lauf drehte Oldenburg die Partie und fügte den Towers eine empfindliche Niederlage zu.

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.