Hamburger Einnahmen aus P+R-Anlagen deutlich gestiegen

Die Auslastung der Hamburger Park+Ride-Anlagen an den S-Bahnhöfen stieg zum Vorjahr um 13 Prozent. Symolfoto: dpa
Die Einnahmen aus den über 30 Hamburger Park+Ride-Anlagen (P+R) sind im vergangenen Jahr deutlich auf fast zwei Millionen Euro gestiegen. Auch die Auslastung stieg.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Im Vorjahr waren es noch 1,2 Millionen Euro - eine Steigerung von rund 60 Prozent, wie aus der Antwort des Senats auf eine Anfrage aus der CDU-Bürgerschaftsfraktion hervorgeht. Die Betriebskosten beliefen sich demnach im vergangenen Jahr auf etwa 484.000 Euro. Die Auslastung der Anlagen stieg den Angaben zufolge zum Vorjahr um 13 Prozent.
Der CDU-Verkehrsexperte Richard Seelmaecker warf dem Senat vor, die Autofahrer abzukassieren. „Der rot-grüne Senat möchte den Autoverkehr in Hamburg immer weiter einschränken. Das Geld der Fahrer nimmt er im Gegenzug allerdings gern an.” Für die CDU sei klar: „P+R Anlagen müssen für Nutzer endlich stadtweit kostenfrei werden. So werden Autofahrer wirklich motiviert, ihr Fahrzeug abzustellen und auf den ÖPNV zu wechseln.” Dies zeige auch die volle Auslastung der kostenlosen P+R-Anlage am Bahnhof Lattenkamp. (dpa)