Alle Artikel zum Thema: Nahverkehr

Nahverkehr

Norddeutschland

Initiative fordert Verkehrsgipfel für den Harz

Wer im Harz wandern will, braucht dafür oft ein Auto, weil es an guten Busverbindungen mangelt. Das sagen zumindest Kritiker - und zeigen einen Weg auf, wie es besser werden könnte.

Norddeutschland

VHH einigt sich mit Verdi auf Manteltarifvertrag

Die Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr in Hamburg sind zunächst vom Tisch - Verdi und VHH haben sich im Tarifkonflikt geeinigt. Der bedeutet für die Angestellten auch mehr Geld und mehr Freizeit.

Norddeutschland

U-Bahnen in Hamburg wegen des Sturms langsamer unterwegs

Das Sturmtief „Zoltan“ hat auch die Hamburger U-Bahnen langsamer werden lassen: Aus Sicherheitsgründen fuhren die U-Bahnen in den Außenbereichen der Strecken nur 40 statt 80 Stundenkilometer, wie die Hochbahn am Freitag in Hamburg mitteilte. Der Verkehr lief den Angaben (...).

Landkreis Stade

Bahnstreik beendet - S-Bahn-Betrieb normalisiert sich

Die Lokführergewerkschaft hat mit dem Warnstreik den Personenverkehr auf der Schiene heftig getroffen. Auch die S-Bahn und „Start Unterelbe“ waren betroffen. Wie die Tarifverhandlungen zwischen GDL und DB nun weitergehen, ist aber völlig offen.

Norddeutschland

Hamburgs Linienbusse sind langsamer als vor 20 Jahren

Immer mehr Tempo-30-Zonen – das bremst in Hamburg auch den öffentlichen Nahverkehr. Die Linienbusse sind im Schnitt deutlich langsamer unterwegs als vor 20 Jahren. E-Busse können ein Problem bekommen.

Niedersachsen

Niedersachsens Busflotte bekommt ein klimafreundliches Upgrade

In Deutschland fahren immer noch viele ältere Busse mit Verbrennermotor durch die Städte. Das soll sich bis 2030 bundesweit ändern. Wie das Verkehrsministerium Niedersachsen und Schleswig-Holstein bei der Verkehrswende unter die Arme greift.

Landkreis Stade

Wasserstoffzüge der EVB erregen Aufsehen in USA

Die Wasserstoffzugflotte auf der Strecke von Buxtehude nach Cuxhaven macht weiter international von sich reden. EVB-Geschäftsführer Christoph Grimm präsentiert die Pionierarbeit in Los Angeles und Denver.

Hamburg

Dem 49-Euro-Ticket droht das Aus

Die Kommunen gehen auf die Barrikaden gegen das 49-Euro-Ticket. Sie drohen sogar mit einer Blockade, falls der Bund und die Länder bei der Finanzierung nicht kräftig nachlegen. Der Fahrschein sei wirtschaftlich untragbar, heißt es.