Zähl Pixel
European League

Hannovers Handballer gewinnen Playoff-Hinspiel gegen Sävehof

Hannovers Trainer Christian Prokop (l) spricht mit Hannovers Jonathan Edvardsson (r).

Hannovers Trainer Christian Prokop (l) spricht mit Hannovers Jonathan Edvardsson (r). Foto: Tom Weller/dpa

Die TSV Hannover-Burgdorf macht den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale in der European League. Die Niedersachsen reisen mit einem Vier-Tore-Polster zum Rückspiel am 2. April in Schweden.

Von dpa Dienstag, 26.03.2024, 22:38 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf hat das Playoff-Hinspiel in der European League gewonnen. Gegen den schwedischen Vertreter IK Sävehof gab es am Dienstagabend einen 34:30 (18:14)-Heimsieg. Beste Werfer waren Jonathan Edvardsson mit acht Toren für die Niedersachsen sowie Gustaf Wedberg mit elf Treffern für die Gäste. Das entscheidende Rückspiel findet am 2. April (18.45 Uhr/Dyn) in Schweden statt.

Die Niedersachsen, die im rechten Rückraum auf den verletzten Nationalspieler Renars Uscins verzichten mussten, setzten sich gegen Ende der ersten Halbzeit ab. Mannschaftskapitän Marius Steinhauser erzielte das 13:10 (22. Minute), Vincent Büchner erhöhte auf 18:13 (29.).

Mit einem 4:0-Lauf kamen die Schweden, bei denen der erst 18 Jahre alte Färinger Oli Mittun klug Regie führte, auf 17:18 (33.) heran. TSV-Trainer Christian Prokop nahm eine Auszeit, um das Spiel seines Teams neu zu ordnen. Die Maßnahmen des 45-Jährigen fruchteten zunächst jedoch nicht. Beim 22:22 (43.) hatte Sävehof die Partie wieder ausgeglichen. Mit einem Doppelschlag zum 31:28 und 32:28 (57.) machte Ilija Brozovic dann aber alles klar für Hannover.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

DFB-Elf startet in Houston in WM 2026

Deutschland startet gegen Curaçao im klimatisierten Stadion von Houston in die WM. Für die nächsten Spiele in Toronto und East Rutherford müssen Fans bis kurz vor Mitternacht wach bleiben.