Zähl Pixel
Spendenprojekt

Hilfe aus Hammah unterstüzt Schulbau im Senegal

Die Kinderhilfe Senegal hat in den vergangenen Jahren in Toucar unter anderem die Einrichtung von vier Klassenräumen ermöglicht. Foto: Großer

Die Kinderhilfe Senegal hat in den vergangenen Jahren in Toucar unter anderem die Einrichtung von vier Klassenräumen ermöglicht. Foto: Großer

Der in Hammah ansässige Verein Kinderhilfe Senegal setzt in diesem Sommer ein weiteres Projekt in dem afrikanischen Land um: Die Ehrenamtlichen haben in einem kleinen Dorf den Bau einer Lehrerunterkunft in Auftrag gegeben.

Mittwoch, 10.08.2022, 11:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das Dorf Toucar liegt mitten in der Savanne im Senegal und hat zurzeit 4728 Einwohner. In einer Mitteilung berichtet der Verein, dass die Grundschule eine öffentliche Einrichtung ist und grundsätzlich vom Staat finanziert wird. Allerdings sei nur die Übernahme der laufenden Personalkosten gewährleistet. Unterhaltungskosten – hierzu zählen auch Renovierungsarbeiten und Neubauten – werden nicht vom Staat getragen.

In Zusammenarbeit mit der Bingo-Umweltstiftung hat die Kinderhilfe Senegal in den vergangenen Jahren an dieser Schule bereits vier Klassenräume sowie ein Lehrerzimmer und vier Toiletten errichtet. Außerdem kaufte die Kinderhilfe mehr als 100 neue Schulbänke.

Wie die Kinderhilfe Senegal in Afrika hilft

An der Schule werden derzeit 591 Kinder von 15 Lehrkräften unterrichtet. Für die Lehrer sei es sehr schwierig, in der näheren Umgebung ein Zimmer zu mieten. Sie haben dadurch oft sehr lange Anfahrtswege durch die Savanne, durch die nur Sandwege führen. Nun wollen die Helfer aus Hammah vor Ort eine Lehrerunterkunft bauen. Von den 15 Lehrern und Lehrerinnen würden 13 diese Unterkunft nutzen. Die Schule plant außerdem, auf dem Gelände einen Schulgarten anzulegen, der dann von den Lehrern bewirtschaftet werden soll. Die Gesamtkosten des Projektes betragen 11.507 Euro.

Bis zum 1. Oktober soll der Bau der Lehrerunterkunft abgeschlossen sein. Einige Vereinsmitglieder der Kinderhilfe Senegal werden dann - auf eigene Kosten - nach Senegal reisen, um die Umsetzung der diesjährigen Maßnahmen zu überprüfen. (st)

Seit 2005 unterstützt der Verein Kinderhilfe Senegal in Hammah die senegalesische Bevölkerung, insbesondere Kinder und Jugendliche. Nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ und dem Motto „Jeder Euro kommt zu 100 Prozent an“ konnten in den vergangenen Jahren viele Projekte umgesetzt werden.

Spendenkonto: Kreissparkasse Stade, DE 66 2415 1116 0000 3346 64.

Weitere Themen

Weitere Artikel