Zähl Pixel
Winterwetter

Hochbahn: Trotz Schneefalls weniger Verspätungen als sonst

Die Busse der Hamburger Hochbahn fahren nach Angaben eines Unternehmenssprechers weitgehend pünktlich.

Die Busse der Hamburger Hochbahn fahren nach Angaben eines Unternehmenssprechers weitgehend pünktlich. Foto: Christian Charisius/dpa

Hamburg ist tief verschneit, aber die Linienbusse sind weitgehend pünktlich. Hat eine Unwetterwarnung geholfen?

Von dpa Freitag, 09.01.2026, 14:25 Uhr

Hamburg. Trotz Winterwetters sind die Hamburger Busse und U-Bahnen nach Angaben der Hochbahn weitgehend pünktlich unterwegs „Es ist wie sonntags“, sagte ein Sprecher des städtischen Verkehrsunternehmens. Auf den Straßen gebe es nur wenig Privatverkehr. „Das hilft uns.“ Auch die Zahl der Fahrgäste sei geringer als an Freitagen üblich. „Die Busse fahren und sind weniger verspätet als sonst“, sagte der Sprecher. 

Bürgermeister Peter Tschentscher hatte sich am Donnerstag nach einer Unwetterwarnung an die Bevölkerung gewandt und zur Vorsicht aufgerufen. Die Bürger sollten unnötige Wege und aufschiebbare Termine vermeiden. Hamburgs Schulen und zahlreiche Kitas blieben am Freitag geschlossen, Wochenmärkte wurden abgesagt, Parks und Friedhöfe geschlossen. Der ADAC empfahl Autofahrern, ihr Fahrzeug stehenzulassen. Die Deutsche Bahn stellte ihren Fernverkehr in Norddeutschland ein.

Auch bei den Elektrobussen gebe es keine Probleme mit der Reichweite, sagte Hochbahnsprecher Andreas Ernst. Die Umläufe, also die Länge der Linien, sei so angelegt, dass die Akku-Ladung dafür ausreiche. Nach Angaben des Senats fährt gut jeder zweite Hamburger Linienbus mit einem Elektroantrieb.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel