Neuhaus. Ein Nistkasten kann durchaus das ganze Jahr im Garten hängen bleiben. Auch im Winter freuen sich die gefiederten Gartenbewohner über ein kleines „Eigenheim“. Im Natureum Niederelbe in Balje/Neuhaus können sich Besucher deshalb am Sonntag, 19. November, von 13 bis 15 Uhr unter fachkundiger Anleitung gegen einen Kostenbeitrag von 15 Euro selbst einen Nistkasten bauen. Wenn es kalt wird, kann dieser Unterschlupf sogar lebensrettend für Vögel, Insekten oder sogar Eichhörnchen, Fledermäuse und Siebenschläfer sein. Der selbstgefertigte Nistkasten eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk für Gartenbesitzer und Vogelliebhaber. Das Natureum hat im November am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter Telefon: 04753/842110. (sal)
Weitere Artikel
T Abkühlung gefällig? Ein Abstecher zur Eisschmiede in Burweg
Spezi, Bueno oder lieber Aperol-Spritz-Eis? Bei der Eisschmiede kommt nahezu jeder auf seinen Geschmack. Die Zutaten laut Chef: Lebensfreude, gute Laune und ein Lächeln.
Dorf im Kreis Stade holt Medaille bei „Dorf-Europameisterschaft“
Die Jury lobt den Gemeinsinn der „Vier Nordlichter“. Vier Dörfer aus der Region stellten sich dem europaweiten Dorf-Wettbewerb - darunter Balje und Hörne.
T Archäologie, Kunst und die Geburt: Diese Kinder wollen in den Ferien lernen
Figuren aus Ton gestalten, mit dem Metalldetektor nach Münzen suchen und mehr über das Thema Geburt erfahren: Ein Besuch in drei Kursen der Freiburger Kinder-Uni.
T Das kleine Dorf Schüttdamm-Isensee erwartet mehr als 600 Teilnehmer
Vereine und ehrenamtliches Engagement gelten als Kitt, der Orte und Dörfer zusammenhält. Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee pflegt dies über die Kreisgrenze hinweg.
Erfolgreiche Saison: 177 Rehkitze wurden vor dem Mähtod gerettet
Für die Kitzretter in Nordkehdingen ist die Saison zuende. 177 Rehkitze haben die Tierfreunde mit ihren Drohnenflügen in diesem Jahr vor dem Mähtod gerettet.
T „Ein Lottogewinn“: Auch dieses Dorf im Kreis Stade bekommt Zuschüsse
Eine richtig gute Nachricht für den Nordkreis: Freiburg ist nun Dorfregion. Die Ministerin lobt den Charme und das maritime Flair. Was haben die Freiburger mit dem Fördergeld vor?
T Von Stade nach Freiburg: Mit dem ersten Bus durch die Nacht
Es ist Mitternacht am Stader Bahnhof. Ein neuer Tag beginnt. In sieben Minuten fährt der letzte Bus nach Nordkehdingen, der eigentlich der erste ist. Ein Tour durch die Dunkelheit.
T 125 Jahre Schützenverein Assel: Das sind die Jubiläums-Würdenträger
Die Suppe musste warten: Sonntagmittag wurden die neuen Jubiläums-Würdenträger mit König Riko Baumgarten im Saal proklamiert und vor dem Essen ausgiebig gefeiert.