Alle Artikel zum Thema: Irak

Irak

Brennpunkte

Kreise: USA ziehen einige Truppen aus dem Irak ab

Viele Fragen blieben offen, als die USA vor etwa einem Jahr den Umbau ihrer Militärpräsenz im Irak verkündeten. Nun verlassen einige Soldaten im Irak ihre Stützpunkte. Wieder bleiben Fragen offen.

Brennpunkte

Abschiebeflug nach Bagdad mit 43 Menschen

Erst vor wenigen Tagen wurden Straftäter nach Afghanistan abgeschoben. Jetzt startete in Leipzig ein Abschiebeflug in den Irak. Es war nicht der erste in diesem Jahr.

Brennpunkte

Öcalan ruft zur Auflösung der PKK auf

Die PKK und das türkische Militär bekämpfen sich seit Jahrzehnten. Nun soll der erste Schritt zu einer neuen Friedensinitiative gemacht werden. Es wäre die Erste seit mehr als zehn Jahren.

Brennpunkte

Miosga-Talkshow von Demonstrantinnen gestört

Eigentlich soll es um Migration und die K-Frage der Union gehen: Bei Caren Miosga ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst zu Gast. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall.

Brennpunkte

Rund 30 Pilger bei Busunfall im Iran getötet

Immer wieder kommt es in der Reisezeit im Iran zu schweren Unfällen. Nun ereignet sich eine Tragödie mit pakistanischen Pilgern. Die Ermittler haben eine Ahnung, weshalb es dazu gekommen ist.

Brennpunkte

Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas

Die USA sehen die Gefahr einer Hungersnot und wünschen sich von Israel noch mehr Hilfe für die Bewohner Gazas - zugleich bekommt der Verbündete weitere Milliarden. Die News im Überblick:

Norddeutschland

Flüchtlingsrat Niedersachsen gegen Abschiebungen in den Irak

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen hat das Innenministerium des Landes für seinen Beschluss, Abschiebungen in den Irak wiederaufzunehmen, scharf kritisiert. Im Hinblick auf die Menschenrechte oder die Wirtschaft sei im Irak keine Entwicklung erkennbar, die eine Aufhebung (...).

Norddeutschland

Irans Staatsmedien bestätigen Beginn von Vergeltungsangriff

Irans Staatsmedien haben den Vergeltungsschlag gegen Israel bestätigt. „Eine breite Drohnenoperation der Revolutionsgarden gegen Ziele im besetzten Land (Israel) hat vor Minuten begonnen“, hieß es am Samstag in den Untertiteln des Staatsfernsehens kurz vor Mitternacht.

Brennpunkte

USA und Israel wegen Iran in Alarmbereitschaft

Der Iran hat nach dem Luftangriff auf seine Botschaft in Syrien Rache geschworen. Israel und die USA sind in Alarmbereitschaft. Gelingt eine Feuerpause im Gaza-Krieg? Die News im Überblick.

Norddeutschland

US-Militär und Partner greifen Huthi-Stellungen im Jemen an

Einen Tag nach den Luftangriffen gegen proiranische Milizen im Irak und Syrien hat das US-Militär gemeinsam mit internationalen Partnern Stellungen der Huthi-Miliz im Jemen beschossen. Zusammen mit dem britischen Militär und unterstützt von anderen Nationen seien 36 Ziele (...).

Brennpunkte

US-Militärschläge gegen Milizen im Nahen Osten

Nach dem Tod von drei US-Soldaten im Nahen Osten holen die Amerikaner zu einem großen Vergeltungsschlag gegen proiranische Milizen aus. Weitere sollen folgen. Droht am Ende ein Krieg mit dem Iran?

Norddeutschland

US-Militär: Mehr als 85 Ziele in Syrien und im Irak angegriffen

Als Reaktion auf den tödlichen Angriff proiranischer Milizen auf amerikanische Soldaten im Nahen Osten hat das US-Militär nach eigenen Angaben mehr als 85 Ziele in Syrien und im Irak angegriffen. Aus der Luft seien unter anderem Kommandozentralen, Geheimdienststandorte (...).

Norddeutschland

Medien: USA reagieren mit Gegenschlägen auf tödlichen Drohnenangriff

Das US-Militär hat nach dem tödlichen Angriff proiranischer Milizen in Jordanien mit Gegenschlägen auf Ziele im Irak und in Syrien reagiert. Dies berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend, darunter die Sender CNN und Fox News, am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf (...).

Brennpunkte

Rache mit Raketen: Irans Schattenkonflikt mit Israel

Raketenangriffe von iranischem Boden auf Ziele in Syrien und Irak markieren eine neue Dimension des Konflikts in Nahost. Experten sehen keine neue Eskalation, warnen jedoch vor einer besonderen Gefahr.

Norddeutschland

Flüchtlingsrat fordert Abschiebestopp für Jesiden

Niedersachsens Flüchtlingsrat fordert einen bundesweiten Abschiebestopp für Jesidinnen und Jesiden. Ein Stopp müsse erlassen werden, hieß es in einer am Montag verbreiteten Mitteilung. Obwohl die Lage im Irak nach wie vor sehr unsicher sei, gebe es vermehrt Abschiebungen (...).

Brennpunkte

Mutmaßliches IS-Mitglied in Sachsen festgenommen

Die Bundesanwaltschaft lässt einen Iraker wegen mutmaßlicher IS-Mitgliedschaft festnehmen. Der Mann soll sich 2013 der Terrormiliz angeschlossen und als Kämpfer für sie tätig gewesen sein.

Brennpunkte

Weckrufe im Ramadan: Das Trommeln wird weniger

Damit Muslime im Fastenmonat ihr sehr frühes Frühstück nicht verpassen, holen Trommler sie seit Jahrhunderten aus dem Schlaf. Handys und Ramadan-Apps lassen die Tradition langsam verschwinden.