Irish Folk Festival im Stadeum: Musik, Stepptanz und Gesang von der grünen Insel
Die Eva Coyle Band wird beim Irish Folk Festival im Stadeum spielen. Foto: Joe Chapman
Musik, Stepptanz und Gesang von der grünen Insel - das älteste und erfolgreichste Irish Folk Festival kommt zurück nach Stade. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 14. November, 19.45 Uhr, im Stadeum. Der Vorverkauf für das Event hat begonnen.
Stade. Das Irish Folk Festival steht für großartige Musik, Stepptanz und Gesang aus Irland - und ist eine der ältesten, aber auch gleichzeitig frischesten Kulturveranstaltungen in Europa. Das Erfolgsformat, das bereits 2022 sein Publikum im Stadeum begeisterte und 2023 sein 50-jähriges Jubiläum feierte, kommt am Donnerstag, 14. November, wieder nach Stade.
Festival-Session am Ende des dreistündigen Konzerts
Das Tour-Motto lautet dieses Jahr: „Fair Play“. Als Gäste sind dabei: 3 on the Bund, Eva Coyle & Friends, ReelRhythm und Tom Byrne. Zum Abschluss und Höhepunkt des dreistündigen Konzerts stehen alle Künstler für eine Festival-Session gemeinsam auf der Bühne.
Freche Kobolde mit einem Kleeblatt als Glücksbringer, Pubs und das Dunkelbier Guinness - dafür ist Irland bekannt. Doch die grüne Insel hat weitaus mehr zu bieten. Seit mehr als 50 Jahren zelebriert das Irish Folk Festival die reiche irische Tradition und trägt dazu bei, das Image dieses Fleckchens Erde positiv zu prägen. Von traditionellen Klängen bis hin zu modernen Interpretationen bietet das Festival musikalische Vielfalt, die begeistert.
Rebel Songs haben eine lange Tradition in Irland
Die diesjährige „Fair Play“-Tour setzt ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Künstlern durch das Digitalgeschäft und fordert mehr Gerechtigkeit in der Musikindustrie. Dabei haben sogenannte Rebel Songs, die für Freiheit und Gerechtigkeit einstehen, eine lange Tradition in Irland.
Neben dem großen „Magier der Harmonika“ Tom Byrne und Stepptanz-Duo Reel Rhythm setzen sich dafür auch die Singer-Songwriterin Eva Coyle mit ihrer Band und die Irish-Folk-Band 3 on the Bund ein. Diese Programmvielfalt macht das Festival zu einem Highlight - für eingefleischte Irland-Fans wie für Folkmusik-Muffel.
Festival-Tickets gibt es im Vorverkauf
Der Vorverkauf hat begonnen: Festival-Tickets kosten zwischen 18 und 35 Euro. Sie sind erhältlich unter 04141/409140 sowie im Internet. (sal)