K49 wird zwischen Ruschwedel und Apensen gesperrt

Aufgrund von Schadstellen und Rissen wird die Kreisstraße 49 zwischen Ruschwedel und Apensen saniert. Foto: Landkreis Stade
Autofahrer müssen für die Strecke zwischen Ruschwedel und Apensen ab November mehr Zeit einplanen: Wegen Bauarbeiten wird die Kreisstraße 49 in diesem Abschnitt für mehrere Wochen voll gesperrt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Ab der kommenden Woche kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Verkehrsbehinderungen auf der Kreisstraße 49 zwischen Ruschwedel und Apensen. Die Straße wird in dem Bereich voll gesperrt. Voraussichtlich Ende November soll die Beseitigung von Schadstellen abgeschlossen sein.
Ab Mittwoch, 1. November, voll gesperrt
Nach derzeitigem Planungsstand wird der Abschnitt 15 der Kreisstraße 49 - zwischen der Ortschaft Ruschwedel und dem Kreisverkehrsplatz mit der Abzweigung zur L130 in Apensen - in der Zeit von Mittwoch, 1. November, bis Freitag, 24. November, voll gesperrt sein. Die Einmündung der Ruschwedeler Straße in Ruschwedel ist von der Vollsperrung nicht betroffen, sie bleibt frei und befahrbar.
Streifensanierung der Fahrbahn geplant
Die Fahrbahn wird in Teilbereichen - aufgrund von Schadstellen und Rissen - saniert. Geplant ist eine Streifensanierung der Fahrbahn mit Asphaltdeck- und Asphalttragschicht. Außerdem ist der Einbau einer Schottertragschicht vorgesehen.
Der Fußgänger- und Fahrradverkehr auf dem parallel zur Kreisstraße 49 verlaufenden Geh- und Radweg wird nicht eingeschränkt.
Umleitung über die K26 und Grundoldendorf
Aufgrund der Vollsperrung erfolgt eine Umleitung über die K26 im Abschnitt 30 (Rutenbeck - Grundoldendorf) über Grundoldendorf zur L130 nach Apensen - und zurück. Der Landkreis Stade bittet für die Verkehrsbeschränkungen während der Bauzeit um Verständnis. (sal)