Zähl Pixel
Tiere

Keine Steuer für Hunde aus Tierheim in Uelzen

Die Stadt Uelzen schafft die Steuern für Hunde aus dem Tierheim ab. (Symbolfoto)

Die Stadt Uelzen schafft die Steuern für Hunde aus dem Tierheim ab. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa

Die Stadt Uelzen erlässt Hundehaltern dauerhaft die Steuern, wenn das Tier aus dem Heim kommt. Damit wird auch die Arbeit der Ehrenamtlichen im Tierheim unterstützt.

Von dpa Donnerstag, 08.05.2025, 15:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Uelzen. Die Stadt Uelzen schafft die Steuern für Tierheimhunde ab. Der Stadtrat beschloss die dauerhafte Befreiung für Halterinnen und Halter, wenn ihr Tier aus dem Tierheim kommt. „Bisher galt die Befreiung der 82 Euro nur für ein Jahr, nun ist es dauerhaft“, bestätigte die Tierheim-Vorsitzende Karin Rothe einen Bericht des NDR.

Die Änderung nach einem Antrag der Grünen sei einstimmig beschlossen worden. „Das ist ein Zeichen, dass die Stadträte hinter dem Tierheim stehen. Wir machen das ja alles ehrenamtlich“, erzählte Rothe. „Ich wäre froh, wenn die Samtgemeinden im Landkreis mitziehen würden.“

Sie erhofft sich nach bisher bereits guter medialer Resonanz auch mehr Interesse von Menschen, ein Tier aufzunehmen. Denn: „Einen Hund zu halten, ist ein Luxus, den man sich leisten können muss.“ Die Steuerbefreiung gilt von Juni an.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Senat fordert Schadenersatz für Toiletten-Pleite

„Hamburgs teuerstes Klo wird zugeschüttet!“ - meinte der Steuerzahlerbund zur Entscheidung, bei einem millionenschweren Bauprojekt die Reißleine zu ziehen. Der Senat will sich das Geld wiederholen.