Zähl Pixel
Bundesliga

Kiels Handballer verabschieden Wiencek mit Heimsieg

Kiels Kreisläufer Patrick Wiencek bestritt das letzte Pflichtspiel seiner Karriere.

Kiels Kreisläufer Patrick Wiencek bestritt das letzte Pflichtspiel seiner Karriere. Foto: Axel Heimken/dpa

Gegen den ThSV Eisenach gibt es einen knappen Heimsieg für den THW Kiel. Patrick Wiencek knackt in seinem letzten Spiel noch eine ganz besondere Marke.

Von dpa Sonntag, 08.06.2025, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel. Der THW Kiel hat sich mit einem Heimsieg aus der Saison der Handball-Bundesliga verabschiedet. Der Rekordmeister setzte sich 36:35 (20:15) gegen den ThSV Eisenach durch. Mit 51:17 Punkten belegt der Pokalsieger Platz vier in der Abschlusstabelle und startet in der kommenden Saison erneut in der European League.

Kiel hatte das Spiel eigentlich im Griff, führte zur Pause mit fünf Toren. Zu Beginn der zweiten Hälfte lief beim THW aber nichts mehr zusammen. Aus einem 18:22 (34.) machten die Thüringer ein 27:25 (42.). Den Kielern war aber anzumerken, dass sie das Spiel nicht verlieren wollten. So gab der THW der Partie noch eine entscheidende Wende.

Die 60 Minuten standen ganz im Zeichen des Abschieds von Kreisläufer Patrick Wiencek, der das letzte Spiel seiner Karriere bestritt. Der Anschlusstreffer zum 26:27 (43.) war sein 1.000. Bundesligatreffer. Beste Werfer waren der Kieler Emil Madsen mit acht und der Eisenacher Marko Grgic mit neun Treffern.

Weitere Artikel

Weltmeister im Steineditschen gesucht

Außergewöhnliche Weltmeister gesucht: Am Strand in Schönhagen messen sich zum achten Mal Männer, Frauen und Kinder im Steineditschen. Einige unterbrechen für die Teilnahme sogar ihren Urlaub.

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?