Zähl Pixel
Kreis Dithmarschen

Kirche nach Brand einsturzgefährdet

Die Pauluskirche in Brunsbüttel wurde durch einen Brand und dessen Löscharbeiten stark beschädigt. (Symbolbild)

Die Pauluskirche in Brunsbüttel wurde durch einen Brand und dessen Löscharbeiten stark beschädigt. (Symbolbild) Foto: Carsten Rehder/dpa

In der Nacht bricht ein Feuer im Dachstuhl einer Kirche in Brunsbüttel aus. Zwar kann die Feuerwehr das Ausbreiten der Flammen verhindern, der Schaden ist aber trotzdem hoch.

Von dpa Samstag, 01.11.2025, 08:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Brunsbüttel. Bei einem Brand in einer Kirche nördlich von Hamburg ist erheblicher Schaden entstanden. Nach Angaben der Polizei ist die Pauluskirche ein Brunsbüttel einsturzgefährdet. Das Feuer sei in der Nacht zu Samstag gemeldet worden. Während des Brandes sei niemand vor Ort gewesen, weshalb es auch keine Verletzten gebe. Der Sachschaden liegt demnach im siebenstelligen Bereich. Die Ursache sei bisher unbekannt.

Das Feuer ist mutmaßlich im Dachstuhl ausgebrochen, der komplett zerstört wurde. Die Feuerwehr verhinderte laut einer Sprecherin der Polizei, dass das Feuer auf weitere Teile der Kirche, das Pastorat oder das Kirchenbüro übergriff. Der Feuerwehreinsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an. Durch das Wasser bei den Löscharbeiten seien das Erdgeschoss der Kirche und das Kirchenbüro beschädigt worden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

3 Neuheiten locken auf dem Hamburger Winterdom

Während anderswo die ersten Winter- und Weihnachtsmärkte starten und aufgebaut werden, geht es auf dem Heiligengeistfeld wieder hoch hinaus. Der Hamburger Winterdom lockt diesmal mit Neuem.