„Queen of Rock“ kommt 2024 nach Wacken

Mit 73 Jahren immer noch fit für die Bühne: Rockkönigin Suzi Quatro kommt 2024 erstmals auf den Holy Ground in Wacken. Foto: dpa
Das Line-Up für das weltgrößte Heavy-Metal-Festival nimmt langsam Form an. Rockgrößen wie die Scorpions sind schon als Headliner gesetzt. Nun gaben die Organisatoren bekannt: Eine weitere Rock-Ikone der 70er-Jahre kommt nächstes Jahr nach Wacken.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Eine Überraschung für Rock-Fans am „Black Friday“ lieferte das Team vom Wacken Open Air. Außerplanmäßig kündigte das weltgrößte Heavy Metal-Festival fünf Neuzugänge für das Line-Up im nächsten Jahr an.
Teil der Ankündigung waren die britischen Extreme-Metaller von Cradle of Filth, die seit über 30 Jahren um Sänger Dani Filth kreischend, keifend und mit schwarzem Corpsepaint für Aussehen sorgen und in den letzten Jahren schon öfter den Holy Ground beehrt haben. Mit Necrotted feiert eine junge Death-Metal-Band aus Baden-Württemberg seine Premiere auf dem Wacken Open Air. Festivalerfahrungen haben die Jungs schon reichlich gesammelt, spielten sie etwa schon auf Summer Breeze oder tourte gemeinsam mit internationalen Größen wie Hatebreed, Napalm Death oder Kataklysm.
Rock-Legende der 70er-Jahre kommt nach Wacken
Die Thrash-Metaller von Tankard bringen seit über 40 Jahre Bühnen zum Beben und seither eine feste Größe für Festivals wie das WOA. Die Band aus Frankfurt am Main gilt zudem als extrem trinkfest und hebt nach Konzerten gerne mal ein Glas mit seinem Publikum. Aus Ungarn reist die Celtic-Punk-Band Paddy and the Rats an. Die Vollblutmusiker vermischen klassischen Folk mit Punkrock- und Polkaelementen und haben 2019 bereits das WOA mit einem Auftritt beehrt.

Die Scorpions um Sänger Klaus Meine (links) spielen 2024 neben Suzi Quatro als klassische Rockvertreter auf dem Wacken Open Air. Foto: dpa
Besonders freuen sich die Organisatoren über die Verpflichtung einer US-amerikanischen Rocklegende: Suzi Quatro gibt sich die Ehre und reist zum Wacken Open Air 2014 an, wo sie neben alten Rockkollegen wie den Scorpions auftreten wird. Die 73-jährige Sängerin und Bassistin aus Detroit zählte in den 1970er-Jahren zu den erfolgreichsten Rockmusikerinnen Europas. Mit ihrem Album „Suzi Quatro“ hielt sie sich 15 Monate in den deutschen Albumcharts und erlangte damit vierfaches Gold. Weltweit verkauften sich ihre Alben bis heute mehr als 2,8 Millionen mal. Hits wie „Can the Can“, „Stumblin‘ In“ oder „Devil Gate Drive“ hielten sich monatelang in den Top-Singlecharts in Deutschland. Suzi Quatro lebt im Hamburger Stadtteil Niendorf, gemeinsam mit ihrem Ehemann und Hamburger Konzertveranstalter Rainer Hass.
Tickets innerhalb kürzester Zeit ausverkauft
Das Wacken Open Air 2024 brach im Vorverkauf einen neuen Rekord. Nach 4,5 Stunden waren alle 85.000 Tickets restlos ausverkauft. Wer noch versucht, an ein Ticket heranzukommen, kann sich auf die Warteliste setzen lassen: https://www.wacken.com/de/tickets-shop/woa-2024-ticket-waitinglist/ Dort werden Tickets, die nicht bezahlt oder von Käufern weiterverkauft werden, wieder eingestellt. Stattfinden wir das WOA vom 31.07. bis 03.08.2024 im schleswig-holsteinischen Wacken.

Techniker legten über den verschlammten Wegen flexible Platten aus, die ein Passieren ermöglichen sollten. Foto: Axel Heimken/dpa
2023 machte das Musikfestival große Schlagzeilen, da das Festivalgelände durch starke Regengüsse und daraus resultierenden Schlamm unbenutzbar geworden war. Mit Hilfsmitteln konnte das Gelände zwar im Laufe des Anreisetages wegbar gemacht werden, jedoch wurde die Besucherkapazität um mehr als die Hälfte reduziert. Viele angereiste Metal-Fans mussten bis dahin auf Parkplätzen ausharren, Tausende mussten schlussendlich die Heimreise antreten.
Das bisherige Line-Up für das Wacken Open Air 2024 (Stand: 24.11.2023):
- Scorpions
- Amon Amarth
- In Extremo
- Suzi Quatro
- Mayhem
- Blind Guardian
- Cradle of Filth
- Pain
- Watain
- Beast in Black
- Tankard
- Bury Tomorrow
- Blues Pills
- Knorkator
- Sonata Arctica
- Motionless In White
- Unleash The Archers
- Sick Of It All
- The Warning
- Red Fang
- The Black Dahlia Murder
- Paddy and the Rats
- Ankor
- Primordial
- Necrotted
- Flotsam & Jetsam
- Xandria
- Soil
- Emilbulls
- Vio-Lence
- Wolf
- Exumer
- Vreid
- Brutus
- Ignea
- Future Palace
- John Coffey
- Asagraum