Zähl Pixel
Schlager

Konzert im Stadeum: Nicole gibt ihr Comeback nach der Krebserkrankung

Nicole Hohloch - so ihr bürgerlicher Name - kommt ins Stadeum.

Nicole Hohloch - so ihr bürgerlicher Name - kommt ins Stadeum.

Sie ist eine der bekanntesten deutschen Schlagersängerinnen. Seit Nicole im Alter von 17 Jahren den Eurovision-Song-Contest gewonnen hat, kennt sie fast jeder. Jetzt startet Nicole nach einer Krebserkrankung zum 40. Bühnenjubiläum wieder eine Tournee und kommt am 7. September nach Stade.

Freitag, 28.07.2023, 20:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

„Ein bisschen Frieden“, „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund“, „Papillon“, „Ein leises Lied“, „Mit dir vielleicht“, oder „Ich bin zurück“. Diese Hits von Nicole kennen wohl die meisten und können sie mitsingen. Nachdem sich Schlagerstar Nicole für fast anderthalb Jahre aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, um sich mit aller Kraft dem Kampf gegen den Krebs zu widmen, meldet sie sich in diesem Herbst mit einer großen Tournee zurück. Sie beginnt einen Neuanfang, um vor allen Dingen Lebensfreude mit ihren Fans zu teilen, so die Konzertankündigung.

Nicole wird als die zurückhaltende Grand Dame der deutschen Popschlagerlandschaft beschrieben. Mit dem einen Bein seit vielen Jahren auf großen Bühnen. Mit dem anderen im zurückgezogenen Kämmerlein, wo sie als klassische Singer-Songwriterin an ihrer Musik arbeitet. Ehrliche Einsichten und pures Gefühl sollen ihre Songs vermitteln.

Vor allem will sich Nicole treu bleiben und ihren Sound ganz behutsam neu und weiter denken: Unaufgeregt und immer absolut nah am eigenen Leben, gewährt sie aus Sicht des Veranstalters immer wieder Einblicke in ihr Leben und ihre Weltsicht - passend zum 40. Bühnenjubiläum und passend zu Ihrem schweren Kampf gegen die Krankheit. Sie möchte Mut machen und zeigen, dass es sich lohnt zu kämpfen, auch gegen eine scheinbar nicht zu besiegende Krankheit.

Anderen Mut machen nach schwerer Krankheit

Schon im Vorfeld machte Nicole mit ihrem Hit „Ich bin zurück“ deutlich, dass sie wieder zu 100 Prozent da sein will: „…ab jetzt zählt jeder Augenblick“, heißt es da über diesen Neuanfang.

„Ich bin zurück“ ein Songtext, aus der Feder ihres Freundes Heinz Rudolf Kunze, wurde ihr auf den Leib geschrieben. Einerseits zieht sie hier einen Schlussstrich unter Dinge, die sie nicht mehr braucht – Selbstbetrug und Heuchelei etwa. Andererseits richtet sie den Blick auf die eigenen Wünsche und jene Willenskraft, ohne die sie es vielleicht gar nicht geschafft hätte. Auch die Freundschaft – „nur wenn man gute Freunde hat, sieht man sich selbst“ – ist ein zentrales Thema dieses neuen Hits, mit der Nicole die Freude über ihre zweite Chance zum Ausdruck bringt.

Vor 40 Jahren, mit gerade einmal 17 Jahren, gewann Nicole mit „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Song Contest für Deutschland. Mit diesem frühen Welthit fing alles für sie an – und die Botschaft ist so aktuell wie nie. „Ein bisschen Frieden“ bescherte Nicole Millionenverkäufe und Top-Platzierungen in ganz Europa. In den vier Jahrzehnten, die seit diesem Erfolg der Euro-Gold-Single vergangen sind, folgten zwei Dutzend weitere Titel. Nicole ist dafür mit elf Goldenen Stimmgabeln ausgezeichnet geworden und belegte bei der ZDF-Hitparade 17-mal den ersten Platz. Auf die Zweitplatzierung beim World Popular Song Festival in Tokio (1983) folgte zudem ein ECHO-Pop in den Neunzigern.

Mix aus neuen Titeln und neu arrangierten Hits

Es war ein Schock, als Nicole im Dezember 2020 die Krebs-Diagnose bekam. Als sie schließlich damit an die Öffentlichkeit ging, hatte sie den langen und schwierigen Kampf hinter sich und das erste Etappenziel gewonnen – und so klingt sie auf ihrem Comeback-Album entsprechend gelöst und gestärkt.

Präsentieren wird Sie auf der Tournee einen Mix aus neuen Titeln und Meilensteinen ihrer 40-jährigen Bühnen-Karriere.

www.nicole-4-u.de

www.facebook.com/seibert.nicole

Weitere Themen

Weitere Artikel